tierisch mitgehört(h)

  15.01.2021 Kolumne

Fisch und Vogel

Susanne Hörth

Strumpfhosen unter den Jeans, Thermo-Shirt, dicker Pullover plus gefütterte Jacke, Handschuhe, Schal und Mütze: Wer am vergangenen Sonntag einen langen Winterspaziergang unternehmen wollte, musste für die Installation der Kleider einiges mehr an Zeit einrechnen. Es war eisig kalt draussen. Wegen der Priese, meinte meine kleine Begleiterin. Altklug erklärt die Siebenjährige, dass damit ein heftiger Wind gemeint sei. Mein «das heisst Bise» überhört sie. Ihre Aufmerksamkeit gilt einem grossen Vogel, der im Bachwasser langsam nach vorne schreitet. «Das ist ein Fischreiher», antworte ich auf entsprechende Frage. Die Kleine grinst mich frech an. «Ich weiss, warum der nicht friert. Er ist oben ein Vogel mit Flügeln und unten ein Fisch mit Flossen an den Beinen. Logisch, oder nicht!»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote