Neuer Partner für Leo Dillier

  12.01.2021 Möhlin, Sport

Beachvolleyball: Simon Hagenbuch ist neuer Partner des Möhliners

Das Möhliner Nachwuchstalent Leo Dillier wird neu mit einem weiteren Aargauer, dem Rottenschwiler Simon Hagenbuch, auf dem Sand stehen und von der Block- auf die Verteidigerposition wechseln.

Nach einem harten Aufbautraining im vergangenen Winter waren der Möhliner Leo Dillier und sein Basler Partner Florian Breer bereit, an den Turnieren im Sand alles zu geben. Der Schock sass tief, als alle Pläne in sich zusammenfielen und niemand wusste, wann, wie und ob es überhaupt weiter gehen würde. «Der Lockdown war eine harte Zeit», erinnert sich der 19-Jährige, der seit drei Jahren in Aarau wohnt. Erfreulicherweise fanden im August und September doch noch ein paar Turniere statt. Aufgrund einer Rochade innerhalb der nationalen Teams bildete Leo Dillier für den Rest der Saison ein Team mit dem erfahrenen Nico Beeler, mit dem er auf der nationalen Erwachsenen-Tour einige Punkte sammeln und auch einen Turniersieg in Ilanz einfahren konnte. Mit Thibaud Colomb nahm er an der U21-Schweizermeisterschaft in Luzern Ende August teil und holte die Bronzemedaille. An der U20-Europameisterschaft Anfang September in Tschechien schafften es die beiden auf den 9. Rang.

Comeback von Simon Hagenbuch
Als Glücksfall für das ambitionierte Jungtalent Dillier kann das Comeback von Simon Hagenbuch bezeichnet werden. Der 27-jährige Linkshänder beschloss vor zwei Jahren, eine Pause einzulegen. Seit Herbst 2020 studiert der 198-cm-Hüne Psychologie in Bern und ist jetzt der neue Partner von Leo Dillier. «Ich freue mich auf das gemeinsame Abenteuer», bestätigt Hagenbuch. «Erstmals bin ich in der Rolle des Teamleaders. Leo ist fokussiert und kann viel von meiner Erfahrung profitieren. Spielerisch ist er für sein Alter bereits auf sehr gutem Niveau. Ich kann ihm helfen, seinen Weg zu gehen und sich stetig weiter zu entwickeln. Wenn wir so viel Zeit zusammen verbringen, ist ein gutes Verhältnis untereinander enorm wichtig. Spannungen möchte ich umgehend im Gespräch klären, damit wir als Team auf und neben dem Feld harmonieren. Die Chemie zwischen uns passt sehr gut.»

Leider ist die Saisonplanung aktuell sehr schwierig, da nicht abzusehen ist, wann wieder Wettkämpfe zugelassen sind. Die beiden möchten aber einige internationale Turniere spielen und auf der nationalen Profi-Tour vorne mitmischen. Aktuell arbeiten sie intensiv an ihrer Athletik und der Abstimmung innerhalb des Teams.

Der 1,96 Meter grosse Leo Dillier wechselt von der Blockposition am Netz zur Rolle des Verteidigungsspielers, was für ihn eine neue Herausforderung bedeutet. Noch dauert es einige Wochen bis zum ersten Ernstkampf, doch die Beachvolleyballwelt darf gespannt sein, was die beiden bieten werden. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote