Mein Neujahrswunsch

  15.01.2021 Kolumne

Mann – was war das denn für ein Jahr?

Für einen Satiriker war das Jahr 2020 ein Jahr aus der Preisklasse, in die Elisabeth II. das Jahr 1992 einordnete: «annus horribilis» – ein Jahr des Schreckens. Die Queen sah sich damals zu dieser pessimistischen Weltsicht genötigt, weil kurz vorher ihr bescheidener Wohnsitz Windsor Castle Feuer gefangen hatte.

Dies wurde nicht nur von ihr, sondern auch vom Steuerzahler als unschön angesehen, denn letzterer konnte sich an fünf Fingern abzählen, wer den pyrotechnischen Spass bezahlen durfte. Und des Weiteren war die Queen 1992 «not amused», weil ihre liebe Familie einen Skandal nach dem anderen abzog und sich in aller Öffentlichkeit in Haupt- und Einzelteile zu zerlegen begann.

Und was fand der Satiriker 2020 «less amusing»?

Erstens Trump! Mir hat’s im ablaufenden Jahr mindestens zwanzigmal die Feder verbogen, als ich versuchte, diese windige Type im Weissen Haus mit meinem satirischen Instrumentarium aufzuspiessen. Das war ungefähr so von Erfolg gekrönt wie der Versuch, einen Vanillepudding an die Wand zu nageln.

Zweitens diese niederträchtige infektiöse organische Struktur namens Hobbit-90 (oder so ähnlich; ich hasse dieses Mistvieh so, dass ich ihm einen ordentlichen Namen verweigere. Und damit Punktum!). Über so eine erbärmliche Kreatur soll doch Luzifer persönlich schreiben, ich mach’ da nicht mit!

Aber dann kam Anfang Dezember eine Meldung, die meine ganze Fantasie befeuerte und den Satiriker in mir wie ein Rheinfelder Feldschlösschen-Pferd vor Freude wiehern liess: Markus Somm übernimmt den NEBEL-SPALTER, das 1875 gegründete älteste Satiremagazin der Welt. Jesses nein: der Somm, der die BaZ gegen die Wand gefahren hat! Somm und der NEBI – da lachen ja die Hühner.

Und daraus kann ich meinen ganz persönlichen Neujahrswunsch ableiten: Ich möchte mal eine Satire «von rechts» lesen, die so richtig Stil und Niveau hat. Auf geht’s, Somm: Leg Dich ins Zeug und versuch mal, mich zum Lachen zu bringen! Zwei Versuche hast Du frei.

JAN PETERS, SATIRIKER, NEBELSPALTER-AUTOR, KAISERAUGST


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote