Eine Bank will die Stellung halten

  12.01.2021 Stein

Raiffeisenbank positioniert sich in Stein mit neuem Konzept

Eine Bank nach der anderen hat Stein verlassen. Nicht so die Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal, die ihre Chance nutzt und mit visionär anmutendem Konzept und völlig neuem Kundenbezug eine Geschäftsstelle im Coop-Center eröffnet hat.

Paul Roppel

«Es ist einzigartig innerhalb der Raiffeisengruppen in der Schweiz, was wir hier in Stein realisiert haben», sagt Marc Jäger, Vorsitzender der Bankleitung von der Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal mit sichtlichem Stolz zur NFZ. «Wir haben das Projekt eigenständig entwickelt. Es kann quasi als Pilotbetrieb bezeichnet werden», sagt er. Sicher werden auch andere Raiffeisenbanken das Unterfangen mit Interesse verfolgen und nachziehen, ist er überzeugt. Auch für die Teamleiterin ist die am Samstag in Stein eröffnete Geschäftsstelle etwas Einzigartiges und sie freut sich mit dem vier Personen umfassenden Team sehr auf das neue Wirkungsfeld. «Ich erlebe einen schönen Schritt in der Entwicklung, wo ich mit meinem Eintritt im letzten Jahr direkt ins Projekt involviert wurde», sagt die Bankfachfrau.

Einzige Bank in Stein
Nach dem die Konkurrenten in Stein ihre Filialen geschlossen hatten und nur noch mit Bankomaten präsent sind, hat die Raiffeisenbank rund eine halbe Million Franken investiert, um das Potenzial in ihrem westlichsten Zipfel mit der neuen Geschäftsstelle im Coop-Center auszuschöpfen. Wo einst der Kiosk stand und auch ein breites Sortiment an Blumen angeboten wurde, realisierte die Bank auf knapp hundert Quadratmetern einen Empfangsraum, zwei Beratungs- und ein Sitzungszimmer, Garderobe, Toiletten und eine Küche. Vor Ort ist auch ein jederzeit zugänglicher Bankomat. Das «Shop-in-Shop-Konzept» sei in der Raiffeisen-Gruppe einmalig und die Innenraumgestaltung mit dem visuellen Konzept und der gesamten digitalen Präsenz setze neue Massstäbe, war zu vernehmen. Fliessend ist der Übergang vom Coop ins Banken areal. Auffallend sind die hochmoderne Ausstattung, die hellen Räume und die zahlreichen übergrossen Monitore, sowie die interaktiven Begegnungsinseln.

Wie im Einkaufsladen holt der Kunde aus einem Regal ein thematisches Objekt, stellt es auf den interaktiven Tisch und lässt sich so im Dialog visualisiert durch das Thema führen. «Das Shopping-Gefühl soll unterstützt werden. Aber persönliche Kundennähe und Beratung bleiben weiterhin unsere Stärke», verspricht die Teamleiterin. Der Kunde hat aber die Möglichkeit die Videoberatung zu wählen. In einem diskreten Chambre séparée kann der Kunde per Videoverbindung sein Anliegen in Frick vorbringen, Dokumente zusammen ausfüllen, signieren oder Bank- und Steuerbelege ausdrucken und mitnehmen.

Potenzial nutzen
«Wir haben die nötige Grösse, um so ein Projekt machen zu können», sagt Jäger. «Die Gemeinde Stein mit ihrem Potenzial, den Entwicklungsmöglichkeiten und Arbeitsplätzen war schon länger auf unserem Radar. Wir haben nun einen guten Zeitpunkt für die Eröffnung der neuen Geschäftsstelle gefunden», meint er zuversichtlich. Mit der rückwirkenden Fusion der Raiffeisenbank Mettauertal und Regio Frick per anfangs 2020 ist die Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal mit 68 Angestellten und rund 13900 Genossenschaftern und einer Bilanzsumme von rund 1,7 Milliarden Franken entstanden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote