Die Fricker Isolierstation wird gebraucht

  12.01.2021 Frick

In den letzten zwei Monaten wurden 78 Personen temporär untergebracht

In die Isolierstation werden Personen aus dem Asylbereich gebracht, die an Corona erkrankt sind oder die sich in Quarantäne befinden. Wie lange die Isolierstation noch in Betrieb bleibt, kann zurzeit nicht gesagt werden.

Susanne Hörth

Ende Oktober 2020 hat der Kanton die im ehemaligen Werkhof in Frick untergebrachte Isolierstation wieder in Betrieb genommen. In der Isolierstation werden positiv auf Covid 19 getestete Personen aus dem Asylbereich untergebracht. Schon in den ersten beiden Tagen wurden zehn an Corona erkrankte Personen nach Frick gebracht. «Eine Wiedereröffnung auf Vorrat hätte Aufwand ohne Nutzen bedeutet», erklärt Pia Maria Brugger Kalfidis, Leiterin Unterabteilung Asyl, gegenüber der NFZ. Die medizinische Versorgung sei rund um die Uhr sichergestellt. Bei Bedarf erfolge situativ zudem mehr als ein Besuch pro Tag.

Zwischen 10 und 20 Personen
Durch Zu- und Abgänge schwanken die täglichen Zahlen, erklärt sie auf eine entsprechende Frage. «Im Durchschnitt befanden sich zwischen 10 und 20 Personen in der Unterkunft.» Seit der Wiedereröffnung hielten sich 78 Personen temporär in der Isolierstation Frick auf. Bisher hätten zwei Personen aufgrund schwerer Symptome hospitalisiert werden müssen.

Die Isolierstation wird auch für die Quarantäne von Personen aus dem Asylbereich genutzt. Bisher waren es 26 Frauen und Männer, die deshalb nach Frick gebracht wurden. «Eine strikte Trennung aller einquartierten Personen ist innerhalb der Anlage gewährleistet», betont Pia Maria Brugger Mit Stand Ende letzter Woche befindet sich eine Person in der Isolierstation.

Gute Zusammenarbeit mit Gemeinde
Wie Pia Maria Brugger weiter ausführt, habe sich das das Betriebsund Schutzkonzept, welches vorgängig intern abgesprochen wurde, bewährt. Geändert werden müsse nichts. Die Bereichsleiterin lobt auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Frick und all den anderen, involvierten Partnern.

Zur Dauer des Betriebes der Isolierstation meint sie, dass Prognosen schwierig seien. «Der Verlauf der Fallzahlen entspricht jener der Gesamtbevölkerung. Neue Fälle werden weiterhin in die Isolierstation transferiert.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote