Trotz Corona ein erfolgreiches Jahr

  29.12.2020 Laufenburg, Tourismus

Tourismus und die neu eröffneten Betriebe halten Rückschau

«Das war vielleicht ein verrücktes Jahr», so die Rückschau 2020 von Melanie Friedli, der Leiterin von Tourismus Laufenburg.

Regula Laux

«Die Herausforderungen, die wir zu bewältigen hatten, waren ungewöhnlich, neu und anspruchsvoll», sagt die Laufenburger Tourismusleiterin Melanie Friedli. Umso erfreulicher seien die Trotti-Touren, die sehr gut angelaufen sind: «21 Mal waren die Trottis rund um den Cheisacher in Fahrt und mehr als 170 Jurapark-Gäste kamen in den Genuss einer Tour».

Auch die Stadtführungen durch Laufenburg hätten sich im Corona-Jahr grosser Beliebtheit erfreut, ergänzt Barbara Obrist, die gemeinsam mit Melanie Friedli im Tourist Info-Büro am Laufenplatz tätig ist. «2020 konnten wir 61 Stadtführungen mit insgesamt 592 Teilnehmenden verbuchen.» Barbara Obrist ist davon überzeugt, dass Corona dazu beiträgt, dass die Menschen lieber Aktivitäten im Freien an der frischen Luft nachgehen.

2019 und 2020 öffneten gleich vier neue Betriebe in Laufenburg ihre Türen: Das «Gästehaus am Schlossberg», das «Hotel Mokka», die «Schoggiwerkstatt» am Laufenplatz und das gerade neu eröffnete «Café 89» am Marktplatz. Wir gingen der Frage nach, ob Corona diesen neuen Betrieben eher schadete oder ihnen gar zu Gute kam.

«Gästehaus am Schlossberg»
Das «Gästehaus am Schlossberg» öffnete im Juli 2020. Die Gastgeberin Yvonne Waldburger ist mit dem Start zufrieden: «Wir haben seit der Eröffnung fast 500 Logiernächte verbucht, mit 205 Gästen.» Die meisten Hotelgäste seien aus der Schweiz und aus Deutschland angereist, aber auch aus den umliegenden Nachbarländern wie Österreich, Italien und Belgien. «Viele Gäste gehen dem Rhein nach, ob zu Fuss oder mit dem Fahrrad und legen einen Stopp in Laufenburg ein», erzählt Yvonne Waldburger. Sie dürfe aber auch Fachkräfte und Handwerker aus der ganzen Schweiz im Gästehaus beherbergen, die in der Region Arbeitsaufträgen nachgehen.

Nur einige Monate nach der Eröffnung des «Hotels Mokka» im August 2019 erfolgte der erste Lockdown. Ein grosser Schock für den Geschäftsführer Patrick Bacher. Ab Juni 2020 sei es dann aber richtig losgegangen im Mokka: «Wir hatten einen durchweg positiven und überraschend guten Sommer und Herbst», erzählt Bacher. Viele Biker seien im Mokka eingekehrt und er habe wohl vom Lockdown in Deutschland profitieren können. «Wir konnten aber auch sehr viele Schweizer Gäste in unserem Hotel direkt am Rhein begrüssen», so Patrick Bacher.

«Schoggi-Werkstatt»
Schokolade gilt in der Schweiz als Grundnahrungsmittel, das kam der 2019 neu eröffneten «Schoggi-Werkstatt» sehr entgegen. Chocolatier Markus Duss war deshalb nicht vom Lockdown betroffen. Im Gegenteil, Duss hat ein sehr gutes Jahr hinter sich: «Im Sommer lockte das schöne Wetter viele BesucherInnen in die Altstadt und allgemein haben die Bestellungen in Corona-Zeiten eher zugenommen», erklärt Markus Duss. Schokolade, in welcher Form auch immer, sei halt ein guter Trost und auch ein Muntermacher, ist der Chocolatier überzeugt. Profitieren konnte Duss auch von der Tatsache, dass viele Betriebe anstelle eines Weihnachtsfestes ihren Angestellten einen weihnächtlichen Schokoladengruss zukommen liessen. «Eine süsse und sympathische Geste», findet Duss, der allerdings sehr bedauert, dass der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr dem Virus zum Opfer gefallen ist. «Die wunderschön beleuchteten Gassen von Laufenburg trösten jedoch ein wenig über den fehlenden Weihnachtsmarkt hinweg», so Markus Duss.

«Café 89»
Erst seit Ende September bewirtet Denise Soares de Carvalho ihre Gäste im neu eröffneten «Café 89» am Marktplatz, zu kurz, um Zahlen zu nennen oder gar Prognosen abzugeben. Im «Café 89» können die Gäste jedenfalls nicht nur in gemütlicher Atmosphäre Kaffee trinken, sondern auch Kunst und Kunsthandwerk erwerben.

Auch im kommenden Jahr wird Laufenburg wieder zahlreiche Gäste in den malerischen Altstadtgässchen begrüssen können. Der Veranstaltungskalender ist bereits unter laufenburg-tourismus.com im Netz. So freuen sich Laufenburg Tourismus, die neu eröffneten Betriebe, aber auch die Alt-Eingesessenen wie «Nika Keramik», das «Edelsteinparadies», «Erwins Bistro» im Rehmann-Museum, die «Erne Chuchi» und «Beck Maier» am Bahnhof, das «Restaurant Warteck» und die «Taverne Adler» auf zahlreiche Besucherinnen und Begegnungen. Das «Druidenhaus am Wasen» ist bewusst nicht mehr in dieser Aufzählung enthalten, schliesst es doch Ende Jahr seine Türen.


Trotti-Anhänger auf Promo-Tour

Die Trotti-Touren erfreuen sich grosser Beliebtheit. Während der Winterpause ist der Trotti-Anhänger auf Tour in folgenden Partnergemeinden: Mönthal: bereits erfolgt; Mettau: 18.12.2020 bis 18.1.2021; Gansingen: 18.1.2021 bis 18.2.2021; Laufenburg: 8.2.2021 bis 18.3.2021.

Weitere Informationen unter trottitours.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote