Salziges

  20.11.2020 Kolumne

Wenn nur noch die Streicher spielen

Ach, diese doofe Corona-Zeit, sie wirft so viele Fragen auf. Zum Beispiel diese: Wenn alle Konzerte gestrichen werden, dürfen dann wenigstens noch Streichorchester auftreten? Haben die Landstreicher jetzt besonders viel zu tun? Oder doch eher die Laubbläser, weil alles abgeblasen wird?

Wer denkt in dieser schweren Zeit an die Bankangestellten? Wenn jeder Kunde den Schalterraum maskiert betritt, dann zehrt das doch an den Nerven.

Und wie ist es beim Sport: Wenn Profi-Fussballer fast ohne Zuschauer spielen müssen, macht dann die Schwalbe überhaupt noch Spass?

Apropos Spass an der Freude: Mit wem soll man sich zoffen, wenn die grosse Familienfeier an Weihnachten einem kleinen Virus zum Opfer fällt? Vielleicht erleben wir das einsamste, aber friedlichste Christfest seit es Familien gibt.

Wir Schweizer können vieles, aber mit Ungewissheit umgehen, ist nicht gerade unsere Stärke. Immerhin wissen wir dieses Jahr schon relativ früh, was wir an Silvester tun werden: nämlich nichts. Höchstens darauf warten, dass sich das vermaledeite 2020 endlich in den Orkus verzieht. Bis dahin gibt es für alle «Dinner for one» – aber schön separiert.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote