Kaisten, Demokratiepolitisch zweifelhaft?

  17.11.2020 Leserbriefe, Kaisten

Mumpf sagt die Gemeindeversammlung wegen Corona Bedenken ab. In Laufenburg setzt sich die FDP für das Aussetzen der Versammlung ein, es bestehen Demokratie politische Zweifel, wenn in der jetzigen Zeit der Pandemie eine Versammlung angesetzt wird an derer über Millionen Ausgaben entschieden werden, im Wissen, dass nur wenige Stimmberechtigte dem Aufruf folgen würden, sich stundenlang zusammen in einen geschlossenen Raum zu setzen. So die FDP Laufenburg.

In Kaisten hat man offensichtlich all diese Bedenken nicht. Obwohl man auch dort eine aussergewöhnlich umfangreiche Traktandenliste ab zu arbeiten hat, was Stunden in Anspruch nehmen wird.

Oder geht es möglicherweise darum, dass der Gemeinderat so schnell wie möglich sein Projekt «neues Gemeindehaus» ins Trockene bringen möchte? An der Gemeindeversammlung 2018 hat der Souverän einem Planungskredit für die Rennovation und Erweiterung des bestehenden Gebäudes zugestimmt. Nun liegt überraschenderweise ein Kreditantrag über CHF 3.2 Mio. für ein komplett neues, Luxus Gemeindehaus zur Abstimmung vor. Demokratie – politische Zweifel seien hier in doppelter Hinsicht erlaubt.

CHRISTIAN RUTISHAUSER, KAISTEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote