Gesunder Menschenverstand
17.11.2020 Leserbriefe, MöhlinDiese Worte hörte ich in meiner Jugend oft, meist im Zusammenhang mit einer Anschaffung. Brauche ich das, ist es nötig, kann ich mir das auch leisten? Da kam es wieder: gebrauche doch deinen gesunden Menschenverstand.
In der heutigen Zeit scheint mir, ist dieser mehrheitlich abhandengekommen. In den letzten Wochen aber, ist er mir wieder präsent wie eben dazumal.
Testplanung! Wenn ich die drei Standorte anschaue, dann sagt mein gesunder Menschenverstand: Stein ist der richtige Standort. Die gesamte Infrastruktur ist da bereits vorhanden. Turnhalle, Rundbahn, Hoch- und Weitsprunganlagen, was will man mehr?
In Frick ist die Situation ähnlich, da ist in der Nähe sogar ein Hallenbad und die Bushaltestelle ist in unmittelbarer Nähe.
Die Situation in Möhlin kennen wir alle. Darum frage ich euch Stimmbürgerinnen und Stimmbürger: Brauchen wir das, ist das nötig und können wir uns das auch leisten?
Fredy Böni und Lukas Fässler haben sich selber über die kritische Situation der Möhliner Finanzen geäussert und ein Versprechen betreff Erhöhung Steuerfuss gegeben.
Wenn ich die vielen Leute sehe, die jeden Tag durch das schöne Gebiet spazieren, denke ich: nein das brauchen wir nicht. Wahren wir unseren gesunden Menschenverstand, schreiben wir ein Nein auf den Stimmzettel.
Ist doch schön, wenn man mitbestimmen kann.
Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand – Arthur Schopenhauer.
ANDI TROLLER, MÖHLIN