Diese Kicker lassen sich einkleben

  18.11.2020 Fussball, Rheinfelden

Rheinfelder Fussballfans schon bald im Sammelfieber

In der Winterpause wartet der FC Rheinfelden mit einer speziellen Aktion auf: Sie erinnert an die legendären Panini-Sammelalben.

Ronny Wittenwiler

Erstmals auf internationaler Ebene traten die legendären Panini-Fussballalben 1970 in Erscheinung. Damals, anlässlich der Weltmeisterschaften in Mexiko, gab es die teilnehmenden Nationalteams zum Einkleben in einem Sammelalbum. Jetzt folgt ein nächster Höhepunkt: Auch den FC Rheinfelden gibt es schon bald als Sticker. Doch der Reihe nach.

Jede Mannschaft erhält eine Seite
«Wir wurden angefragt», sagt Florim Zenuni, Juniorenobmann beim FC Rheinfelden. Zwar nicht das italienische Unternehmen Panini gelangte mit einer Offerte an die Rheinfelder, das Prinzip allerdings ist dasselbe: ein Album und die dazugehörenden Sammelbildchen sollen das Sammelfieber für Fussballbegeisterte bedienen. Im Vorstand beim FC Rheinfelden war man sich schliesslich einig: hervorragende Idee. «Es funktioniert exakt wie bei den bekannten Alben für eine Europa- oder Weltmeisterschaft», erklärt Zenuni. «Es werden Einzelfotos der Spieler sowie Mannschaftsfotos gemacht.» Patrick Probst, quasi der Hof-Fotograf beim FCR, habe sich mächtig ins Zeug gelegt. Entstanden sind Fotos sämtlicher Mannschaften – von den Junioren, über die Aktiven Frauen und Herren bis hin zu den Senioren. Die Bilder werden nun an die ausführende Firma geschickt, die daraus die Sticker und das entsprechende Album produziert. «Jede Rheinfelder Mannschaft erhält eine Seite im Album», sagt Zenuni. Der Clou: Da bei den legendären Panini-Alben jeweils nicht nur Nationalteams portraitiert, sondern gleich auch die verschiedenen Stadien vorgestellt werden, in denen die Welt- oder Europameisterschaften über die Bühne gehen, lässt man sich beim FC Rheinfelden ebenso wenig lumpen. «Ich gehe davon aus, dass wir auch Bilder von unserer Spielstätte produzieren lassen», sagt Zenuni. Mit anderen Worten: Was 1970 das Azteken-Stadion in Mexiko, ist für Sammelfans schon bald der Schiffacker in Rheinfelden.

Ein Kindertraum
Noch ist nicht klar, wann die Rheinfelder Alben in den Umlauf kommen. «Wahrscheinlich wird es nicht für Weihnachten reichen», sagt Zenuni. «Wir werden mit zweihundert Alben beginnen», sagt Zenuni. Die Alben sowie die Päckchen mit den einzelnen Stickern sollen an diversen Standorten bezogen werden können. «Die Idee ist, dass wir sie auch bei unseren Vereinssponsoren zum Verkauf abgeben und an diverse andere Geschäfte in der Altstadt.» Als der FC Rheinfelden mit seiner Idee schriftlich an seine Mitglieder gelangte, habe man viele positive Rückmeldungen erhalten. So machen denn auch beinahe alle Personen mit, die für den FC Rheinfelden die Fussballschuhe schnüren. Kein Wunder: einmal im Leben in einem Fussball-Sammelalbum verewigt zu werden – wer hat nicht schon als Kind davon geträumt? Der FC Wettingen, aber auch der FC Greifensee, weiss Zenuni, haben sich bereits in einem solchen Sammelalbum verewigen lassen. Das Album wird fünf Franken kosten, das Päckchen mit jeweils fünf Stickern 1.50 Franken. Und, erklärt Zenuni: «Unsere Spieler werden mit Vor- und Nachnamen auf den Stickern aufgeführt.» Keine Position? «Keine Position», sagt Zenuni, und wir vermuten mal, mit Blick auf die Allerkleinsten: Wer will schon jetzt lebenslang als Verteidiger bezeichnet werden, bei all den Ronaldos dieser Welt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote