Bürokratische Flut

  10.11.2020 Leserbriefe, Herznach, Abstimmungen

In der Vorstellungswelt der Anhänger der Konzernverantwortungsinitiative reduziert sich das Wirtschaftsgeschehen auf Moral. Davon unabhängige ökonomische Gesetzmässigkeiten scheint es nicht zu geben. Mit gestellten Fotos und irreführenden Skandalberichten versuchen die Initianten die Richtigkeit ihres Anliegens glaubhaft zu machen. Doch dies hilft nicht darüber hinweg, dass falsche Annahmen und Mittel fatale Folgen haben. In neokolonialistischer Manier sollen den Entwicklungsländern als «international» etikettierte Standards bei Umweltschutz und Menschenrechten aufgezwungen werden. Klageberechtigten Nichtregierungsorganisationen (NGOs) würde es zufallen, durch Musterprozesse auszudeuten, was diese Standards im einzelnen sind. Nur Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz wären von den neuen Vorschriften und dem damit verbundenen Dokumentationsaufwand betroffen. Eine der offensichtlichen Folgen wäre ein Wettbewerbsvorteil für chinesische Konkurrenten, die ihrerseits nicht gerade dafür bekannt sind, auf die lokale Bevölkerung Rücksicht zu nehmen. Es ist damit absehbar, dass jene, die vermeintlich geschützt werden sollen, am Ende noch schlechter dastünden.

Freuen könnten sich einige NGOs, die ein neues Mittel an die Hand bekämen, um ihre fragwürdigen Vorstellungen von Wirtschaft und Politik durchzusetzen. Diese neue Machtfülle wäre demokratisch weder legitimiert noch kontrolliert, und sie wäre hochproblematisch, wie spätestens die Skandale um Oxfam und WWF jedem klar gemacht haben sollten.

Ertränkt in einer bürokratischen Flut würden die Eigenverantwortung und der kreative Wettbewerb um bessere Ideen. Doch genau dieser marktwirtschaftliche Prozess ist es, der der Welt über viele Jahrzehnte hinweg ein ungeahntes Ausmass an technischem Fortschritt, Wohlstand, besseren Arbeitsbedingungen und schonenderem Umgang mit natürlichen Ressourcen beschert hat.

TIMO RAGER, HERZNACH


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote