Zum Gedenken

  30.10.2020 Kaiseraugst

Heinrich «Heiri» Baumann

Heinrich «Heiri» Baumann, langjähriger Kaiseraugster Gemeindearbeiter und mit Leib und Seele der Natur verbunden, ist am 11. Oktober 2020 im Alter von 86 Jahren verstorben. 20 Jahre stand er im Dienst der Gemeinde Kaiseraugst. Gemeinsam mit zwei Arbeitskollegen pflegte er Grünanlagen, Friedhof, Wege und Rabatten und sorgte dafür, dass auch in den Wintermonaten Strassen und Gehwege begeh- und befahrbar blieben.

In einfachsten Verhältnissen mit neun Geschwistern «im Fuchsloch» aufgewachsen, half er schon früh bei den ortsansässigen Bauern aus. Nach der Rekrutenschule verbrachte er viel Zeit mit Waldarbeiten bis er bei Firestone in Pratteln in der Reifenproduktion eine Anstellung als Schichtführer bekam. Nach deren Schliessung fand er als Gemeindearbeiter eine neue Berufung. Mit viel Herzblut und Wissen widmete er sich der Pflege der Grünanlagen und räumte in den damals noch «richtigen» Wintern Strassen und Gehwege. In seiner Freizeit traf man ihn im Wald oder im Schrebergarten bei seinen Kaninchen an. «Heiri» war zudem Pächter und Jagdaufseher im Kaiseraugster Revier. Er kannte jeden Wildwechsel und hatte immer einen Tipp bereit, wo und wann es was zu sehen gäbe.

Mit «Heiri» Baumann verliert die Gemeinde einen Menschen, der sich dem Wohl der Natur verschrieben hatte. Für die Gemeinde war er «der Pfleger», für den Wald «der Heger».

Wir kondolieren der Familie, allen voran seiner Frau Kirsten und den beiden Kindern von Herzen und halten «Heiri’s» Wirken für und in der Gemeinde Kaiseraugst in Ehren.

GEMEINDE KAISERAUGST


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote