Witte's Welt

  23.10.2020 Kolumne

Achtung, böse

Ronny Wittenwiler

Wie heisst es so schön: Jeder ist ersetzbar. Bei mir bin ich aber gar nicht so sicher. Maus hat jedenfalls gesagt, wenn sie jetzt also mich nicht hätte, wüsste sie imfall wirklich nicht, was ihr nachts sonst noch den Schlaf rauben sollte. So ein Zufall. Dasselbe hat kürzlich schon mein Scheff gesagt, dabei ist der noch gar nie neben mir im Bett gelegen. «Gott bewahre», hat der aber nur gemeint, als ich ihm bis hierhin vorgelesen hab. Religiös ist er also auch noch.

Nicht so religiös ist dagegen mein Redaktionskollege. Der hat stattdessen einen unerschütterlichen Glauben an die Menschheit. «Mindestens eine Million Jahre!» protestierte er letzthin lautstark bei unserer Diskussion über ein Tiefenlager. «Mindestens eine Million Jahre müssen die Menschen vor Atommüll sicher sein.» Eine Million Jahre? Junge, Junge, ist das ein Optimist. Wenn ich so die Welt und auf Facebook Videos betrachte, wie gewisse Menschen mit einem Feuerzeug ihren eigenen Furz zu entflammen versuchen, dann frag ich mich, ob es nur schon Sinn macht, dass wir das ganze Zeugs überhaupt noch irgendwo vergraben.

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote