Starker Nachwuchs des LV Fricktal

  06.10.2020 Fricktal, Sport

Trotz stark verkürzter Saison konnte der Nachwuchs des LV Fricktal an einigen Leichtathletik-Wettkämpfen mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen.

Schnellste Fricktaler 2020 nennen dürfen sich Leonie Hoenke (Möhlin), Niclas Schmid (Wittnau), Manuel Nunez (Oberhof), Loris De Paris (Herznach), Neo Suter (Hellikon), Luca Bützberger und Justin Nguuro (die NFZ berichtete). Am Schnellsten Aargauer gewannen bei den 10-Jährigen Margaux Balscheit (Wallbach), sowie Niclas Schmid Bronze. Bei den 12-jährigen gewann Simon Hochreuter (Wittnau) Bronze, Vereinskollege Neo Suter holte sich mit 8.17 Silber und qualifizierte sich wie schon im Vorjahr für den Final des Schnellsten Schweizers.

Zweifacher Medaillengewinner am Grossen Meeting für die Kleinen in Basel war Niclas Schmid (U12). Im Weitsprung gewann er mit 4.51m Gold, im Hochsprung mit 1.31m Silber. Um einen Zentimeter am Podest vorbei schrammten im Weitsprung Nico Lander (Gipf-Oberfrick) und Loris De Paris, mit je 4.19cm. Für die zweite Goldmedaille war Luca Bützberger im Hochsprung der U14 besorgt, mit 1.57m. In der Schweizer Saisonbestenliste liegt er damit auf dem 4. Platz.

Eine weitere Silbermedaille gewannen die U12 Jungs in der 6xfrei Staffel. Allerdings wäre hier sogar mehr drin gelegen, denn das Team mit Janis Heid, Jannes Ebbinghaus, Loris De Paris, Nico Lander, Robin Bühler und Niclas Schmid verlor in Führung liegend den Stab und Sekunden.

An den Innerschweizer Mehrkampfmeisterschaften in Hochdorf schliesslich war bei den U14 Jungs das Trio Luca Bützberger (5. Rang, 2411 Punkte), Simon Hochreuter (8. Rang, 2324 Punkte) und Neo Suter (10. Rang, 2298 Punkte) erfolgreich, sie erreichten alle eine Auszeichung. Besonders erwähnenswert ist dabei die Einzelleistung von Bützberger im Hochsprung, wo er mit 1.51m das beste Resultat aller Athleten erzielte, und die Zeit von 8.12s von Suter über 60m, die nur von einem Athleten übertroffen wurde. Im Vierkampf der U12 war Niclas Schmid von Beginn an bei den Besten dabei, mit der drittbesten Leistung aller Teilnehmer über 60m (9.02s) und im Weitsprung (4.42m). Am Ende gewann er mit 1635 Punkten Bronze. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote