Schwimmclub Fricktal: Erfolge trotz Corona

  23.10.2020 Fricktal

Rückblick auf die kurze und spezielle Saison

Der Schwimmclub Fricktal schwimmt gute Zeiten an den wenigen Wettkämpfen, welche stattfinden. Zwei Schwimmerinnen qualifizieren sich sogar für das Kader der Region Nordwestschweiz.

Dank der Unterstützung der Hallenbadleitung und der Gemeinde Frick, konnte der Schwimmclub im Mai das Training nach dem Lockdown unter den Sicherheitsvorgaben wiederaufnehmen.

Wettkämpfe fanden wieder statt
Dann endlich nach über sechs Monaten wieder der erste Wettkampf. Im Juli nahmen einige Schwimmer vom SC Fricktal am Mehrkampf-Cup in Suhr teil: Julius Ilten, Lewis Rippstein, Nevin Rippstein, Joshua Weibel, Linda Egger, Lara Hugenschmidt, Rebecca Rau, Juliette Siegfried, Carina Sutter, Larissa Sutter und Jolina Wächter. Die Schwimmer waren hochmotiviert und erreichten über ein Dutzend neue persönliche Bestzeiten. Ebenso qualifizierten sich Juliette Siegfried und Lewis Rippstein für je einen Final.

Im August ging es mit dem Basler-Cup weiter. Der Basler-Cup wurde von 37 Vereinen aus dem In- und Ausland besucht. Trotz der starken Konkurrenz konnte sich Juliette Siegfried, über 50 und 100 Meter Brust bei den 12-Jährigen durchsetzen und schwamm mit zwei neue Bestzeiten beide Male auf Platz eins. Der Rest der Mannschaft konnte trotz 38 persönlichen Bestleistungen keinen Podestplatz ergattern, die Konkurrenz war zu gross. Der Saisonauftakt war trotzdem geglückt.

Am Pirahna-Cup im September in Bremgarten konnten die Fricktaler Schwimmer zuschlagen. Julius Ilten und Juliette Siegfried schwammen viermal zu Gold. Julius Ilten rundete seine Medaillenjagd mit einer zusätzlichen Silbermedaille ab. Lewis Rippstein schwamm dreimal zu Gold, Rebecca Rau holte zweimal Gold und Larissa Sutter schwamm über 100 Meter Brust auf Platz eins. In der Medaillenwertung schwamm sich das Team mit 14 Gold-, 4 Silber- und 8 Bronzemedaillen auf den zweiten Platz. In den Jahrgangswertungen schwammen die Fricktaler dreimal auf Platz eins und einmal auf Platz zwei.

Aussergewöhnliche Meisterschaften
Die diesjährigen Clubmeisterschaften des Schwimmclubs Fricktal fanden nicht als Vereinswettkampf, sondern Corona bedingt im Training statt. Jedes Kind schwamm das Clubmeister-Programm im Training. So konnten trotz Corona zwei Clubmeister erkoren werden. Bei den Mädchen wurde Lara Hugenschmidt und bei den Knaben Julius Ilten Clubmeister. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote