Salziges

  16.10.2020 Kolumne

Alle Macht dem Mächtigen

Machen wir mal ein kleines Gedankenspiel – vielleicht aus aktuellem Anlass: Stellen wir uns vor, dass die Schweiz von einer einzigen Partei regiert würde, der AMM. Diese Abkürzung stünde für «alle Macht dem Mächtigen». Die AMM hätte nicht nur in der Politik das Sagen, sie würde auch die Wirtschaft, das Militär und die Gesellschaft dominieren. Damit das Ganze nicht wie eine Diktatur wirkt, was es zweifellos wäre, würden regelmässig Wahlen durchgeführt. Aber nur dann, wenn es der Partei passt.

Es dürften sogar einige andere Parteien antreten, allerdings nur mit solchen Kandidatinnen und Kandidaten, die der AMM-Führung genehm sind – und die selbstverständlich nicht den Hauch einer Wahlchance haben. Das wäre wunderbar – zumindest für die AMM und ihre Günstlinge. Davon gäbe es zahlreiche, denn auch vom schlechtesten Regierungssystem profitieren immer einige.

Zurück zur Realität: Derzeit setzt die kommunistische Führung in China alles daran, dieses System auch in Hongkong durchzusetzen. In Tibet hat es bereits funktioniert – und Taiwan wird wohl das nächste Ziel. Daran muss ich jeweils denken, wenn ich die chinesische Flagge vor dem Syngenta-Werk in Stein sehe. Und an die tiefe Wahl- und Stimmbeteiligung in der Schweiz.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote