Salziges

  02.10.2020 Kolumne

Höher, schneller, breiter

Herzlich willkommen zum Fricktaler Gemeinde-Rating. Eine hochqualifizierte Jury von Taugenichtsen und Tagedieben hat in den vergangenen Monaten die Fricktaler Gemeinden auf Herz, Nieren und Cholesterin-Werte geprüft und eine Liste mit den besten Kommunen zusammengestellt. Es gibt viele Sieger: In der Kategorie «kritische Bürger» gewinnt Möhlin knapp vor Stein. Beide Gemeinden erzielen regelmässig Spitzenwerte bei der Ablehnung von Anträgen des Gemeinderates. Rheinfelden, früher immer vorne dabei, ist diesmal etwas abgerutscht.

Klarer «Krösus» unter den Fricktaler Gemeinden ist Kaiseraugst. Dort sind die Steuereinnahmen hoch und der Steuerfuss tief, eine ideale Mischung. Auch Sisseln spielt hier vorne mit. Der Ehrenpreis in der Kategorie «Kämpfer auf verlorenem Posten» geht nicht nur an eine Gemeinde, sondern an das gesamte Wegenstettertal. Alle Dörfer setzen sich dort mit dem Mut der Verzweifelten für den Erhalt der Oberstufe ein. Das muss gewürdigt werden.

Frick hingegen ist ganz klar die «profilierteste Gemeinde» im Fricktal, denn in kaum einem anderen Dorf ragen derzeit mehr Bauprofile in den Himmel.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote