Kunst trotzt Krise

  23.10.2020 Rheinfelden

Ausstellung von regionalen Künstlern

Kunst und Kultur wurden in der Coronakrise arg gebeutelt. Deshalb versucht das Kulturbüro Rheinfelden, dem regionalen, zeitgenössischen Kunstschaffen eine Plattform zu bieten.

Die Welt, so scheint es, schlittert von Krise zu Krise. Flüchtlingskrise, Klimakrise, Coronakrise machen vor der Kunst nicht Halt, sondern finden unmittelbar ihren Widerhall in der Kunst und lassen hochaktuelle, spannende Werke entstehen.

Menschenleere Plätze, geplatzte Reisen, Distanz und Isoliertheit, das Trauma einer Gesellschaft angesichts des Virus’, das Warten auf eine neue Realität, all das hat die Bevölkerung in den letzten Monaten beschäftigt und wird in den Werken der Künstler thematisiert und künstlerisch verarbeitet. Krisen bewirken immer auch eine Rückbesinnung auf sichere Werte, die Pandemie zum Beispiel den Rückzug ins Private, die Auseinandersetzung mit ganz Alltäglichem. Die Klimakrise wiederum eröffnet neue Blickweisen auf die Natur und ihre Zerbrechlichkeit und lässt nicht minder fragile, zarte Werke entstehen.

Multimediale Ausstellung
13 Künstlerinnen und Künstler von beidseits der Grenze, aus Rheinfelden und Region gestalten die diesjährige Ausstellung in der Kurbrunnenanlage gemeinsam. Die Vielfalt der verwendeten Techniken ist gross und reicht von Malerei, Aquarell und Holzdruck über Keramik, Objekte und Installationen bis zu Video-, Fotografie- und Post-Fotografie-Arbeiten.

Damit die Ausstellung live erlebbar sein kann, wurde das Format angepasst: Statt einer Vernissage finden zwei Minissagen (Vernissagen in kleinerem Rahmen von maximal 50 Personen), aber keine Finissage statt. Die beliebten Künstlergespräche mit den Kunstschaffenden im kleinen Rahmen werden mit neu ins Programm genommenen Ausstellungsgesprächen ergänzt. In diesen Gesprächen wird zu ganz persönlichen Führungen durch die Ausstellung und das Publikum zum Mitdiskutieren eingeladen. Ebenso gilt in den Innenräumen der Kurbrunnenanlage eine Maskenpflicht.

Gleichzeitig wird die Ausstellung auch digital ergänzt, so stehen die Saaltexte diesmal ausschliesslich online auf der Homepage und mittels QR-Code erreichbar zur Verfügung und werden mit kurzen Videosequenzen mit unseren Künstlerinnen und Künstlern ergänzt, die einen unmittelbaren und persönlichen Einblick in ihr Schaffen geben. (mgt)

6. bis 22. November, Kurbrunnenanlage, Habich Dietschy-Strasse 14, Rheinfelden
Öffnungszeiten:
Donnerstag/Freitag: 16 bis 20 Uhr
Samstag/Sonntag: 11 bis 17 Uhr
Weitere Informationen unter: www.kultur-rheinfelden.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote