Grossinvestition ist abgeschlossen

  23.10.2020 Rheinfelden

KuBa AG hat rund 2,3 Millionen Franken investiert

Nach siebenmonatiger Bauzeit ist die Erweiterung des Garderoben- und Verwaltungsgebäudes bei der Rheinfelder Kunsteisbahn abgeschlossen. Die Vereine haben jetzt mehr Platz.

Valentin Zumsteg

Heller, freundlicher und moderner: So präsentiert sich das sanierte und erweiterte Garderoben- und Verwaltungsgebäude bei der Rheinfelder Kunsteisbahn. Der Eingangsbereich ist verlegt und deutlich grosszügiger gestaltet worden. Auch für den Schlittschuhverleih gibt es mehr Platz. Deutlich grösser sind ebenso die Garderoben für die Vereine und die Schiedsrichter – zudem konnte endlich eine Damengarderobe realisiert werden. Weil immer mehr Mädchen und Frauen Eishockey spielen, wurde dies dringend nötig.

Derzeit keine Eisdisco
Insgesamt hat die KuBa Freizeitcenter AG über 2,3 Millionen Franken investiert. Das ist eine der grössten Investitionen in den vergangenen Jahren. «Die neuen Räumlichkeiten werden von den Besuchern sehr gut angenommen. Wir erhalten positives Feedback. Das freut uns», sagt Geschäftsführer Willy Vogt. Die Bauarbeiten hatten im März begonnen und konnten rechtzeitig auf die neue Eissaison Ende September abgeschlossen werden. Am 26. September wurde das grosse Eisfeld für die Vereine in Betrieb genommen, seit dem 3. Oktober ist die Anlage für den öffentlichen Eislauf offen. Bereits seit Start gilt eine Maskenpf licht im Gebäude. «Mit dem Saisonauftakt sind wir zufrieden. Die Hochsaison ist für uns jeweils zwischen Weihnacht und Neujahr sowie von Januar bis Mitte Februar», schildert Vogt.

Wegen der verschärften Corona-Situation haben aber bereits einige Gruppen ihre Reservationen abgesagt. «Wir schauen, wie sich die Lage entwickelt», erklärt Vogt. Aus Sicherheitsgründen wird die Eisdisco heute Freitagabend nicht durchgeführt. «Dort kommen jeweils viele Leute. Wir wollen kein Risiko eingehen», betont Vogt. Wie es in den kommenden Wochen weitergehe, sei derzeit noch offen.

Sommersaison war nicht schlecht
Zur KuBa Freizeitcenter AG gehört auch das Strandbad Rheinfelden. Dort fiel die Saison – trotz Corona und einer dadurch um drei Wochen verspäteten Eröffnung – zufriedenstellend aus. «Wir zählten dieses Jahr 56 000 Eintritte. Der Fünfjahres-Durchschnitt liegt bei 61 000 Eintritten. Der Rückgang hält sich also in Grenzen», so Willy Vogt. Er hofft, dass die Eissaison ebenfalls gut ausfällt – mit der Investition in das Gebäude wurde dafür die Infrastruktur deutlich verbessert.

Bis am 31. Oktober gelten folgende Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 13 bis 17 Uhr. Freitag von 13 bis 16.30 Uhr. Samstag von 10 bis 16.30 Uhr. Sonntag von 10 bis 17 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote