Die Geschichte einer Herrscherfamilie

  23.10.2020 Rheinfelden

Buchvernissage «Via Habsburg – Auf den Spuren einer europäischen Dynastie»

Während zwei Jahren war Hubert Matt-Willmatt zusammen mit dem Fotografen Heinz Linke auf der «Via Habsburg» unterwegs, um anschliessend einen speziellen Reiseführer auf historischer Basis zu schreiben. Sein Werk präsentierte er am Mittwochabend im Fricktaler Museum in Rheinfelden.

Janine Tschopp

Es war ein geeigneter Ort für diese Buchvernissage. Denn Maria Theresia von Österreich, die Fürstin aus dem Hause Habsburg, und ihr Sohn Kaiser Josef II., respektive ihre Portraits waren Zeugen der Präsentation des historischen Reiseführers «Via Habsburg – Auf den Spuren einer europäischen Dynastie».

Einleitend berichtete die Kunsthistorikerin Laura Haak von der engen Verbindung Rheinfeldens mit dem Haus Habsburg. Bis 1797 gehörte das Fricktal zum Herrschaftsbereich der Habsburger. Vom Schutz der Habsburger zu profitieren bedeutete aber auch, für sie in Kriege zu ziehen und Ziel von Angriffen zu werden. Laura Haak erzählte von verschiedenen Reformen unter Maria Theresia und Kaiser Josef II, die das Wohl der gesamten Bevölkerung verbesserten. Die Reformen seien für die damalige Zeit sehr fortschrittlich gewesen und von einigen, wie zum Beispiel von der Schulreform, würde man in unserer Region heute noch profitieren.

Entlang der Europäischen Kulturstrasse
Der Autor und Journalist Hubert Matt-Willmatt erklärte anlässlich der Buchvernissage, dass die Reise auf den Spuren der Habsburger, von Nancy bis Wien, ursprünglich für Blog-Beiträge geplant wurde. Er und der Fotograf Heinz Linke, der ihn auf der Reise begleitete, erhielten schliesslich vom Verein «Via Habsburg» den Auftrag, ein Buch, respektive einen umfassenden Reiseführer zu dieser historischen Route zu verfassen. So waren Matt-Willmatt und Linke schliesslich während zwei Jahren immer wieder unterwegs und besuchten rund 90 Orte entlang der «Via Habsburg», die 2014 vom Europarat zur 29. Europäischen Kulturstrasse ernannt wurde.

Eine der mächtigsten Dynastien Europas
Das Haus Habsburg war eine der mächtigsten Dynastien Europas. Ihre 800 Jahre alte Geschichte wird an Orten bewahrt, die in ganz West- und Mitteleuropa verstreut sind. Der Autor besuchte auf seiner Reise Schlösser, Burgen, Kirchen, Klöster, Abteien, Museen, Grabstätten und entdeckte vieles, was man bei einer «normalen» Reise nicht sehen würde. Er zeigte beispielsweise Fotos von einer Gruft in Königsfelden, wo zwölf Habsburger nach der Schlacht bei Sempach bestattet wurden. «Es ging bei der Reise darum, Dinge zu entdecken, die nicht auf den ersten Blick ins Auge springen», erklärte Matt-Willmatt.

So tauchten Hubert Matt-Willmatt und der Fotograf Heinz Linke, der pro Tag zwischen 300 und 400 Fotos schoss, während ihrer Reise immer wieder ganz tief in die Habsburger Geschichte ein. Auf 224 Seiten haben sie ihre Eindrücke zu Papier gebracht und schicken nun damit auch andere Menschen auf eine Reise durch vier Länder (Frankreich, Schweiz, Deutschland, Österreich) und mehrere Jahrhunderte Geschichte.

Ute W. Gottschall, Kuratorin und stellvertretende Leiterin des Fricktaler Museums, freute sich, dass Rheinfelden der erste Ort war, wo der neue kulturgeschichtliche Reiseführer präsentiert wurde. Sie meinte, dass das Buch genau zum richtigen Zeitpunkt erscheine. So könne man in einer Zeit, wo das Reisen nicht einfach sei, eine virtuelle Reise unternehmen.

Das Buch «Via Habsburg – auf den Spuren einer europäischen Dynastie» von Hubert Matt-Willmann und Heinz Linke ist im Handel für 27 Franken erhältlich.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote