Das Projekt Dreifach-Turnhalle ist auf Kurs

Fr, 16. Okt. 2020
Wenn alles rund läuft, steht die neue Dreifach-Turnhalle im Engerfeld bis Ende 2022. Foto: Valentin Zumsteg

Für rund 16 Millionen Franken ist bei der Rheinfelder Schulanlage Engerfeld eine neue Dreifach-Turnhalle mit Tiefgarage und Aussen-Sportplatz geplant. Der Baubeginn soll im Frühjahr 2021 erfolgen.

Valentin Zumsteg

Es ist ein Grossprojekt, das die Stadt Rheinfelden plant. Neben der bestehenden Dreifach-Turnhalle bei der Schulanlage Engerfeld soll eine zweite Dreifach-Turnhalle erstellt werden. Im Dezember 2019 hat die Einwohnergemeinde-Versammlung dafür einen Kredit in der Höhe von 16,37 Millionen Franken bewilligt und damit gleichzeitig auch grünes Licht für eine Tiefgarage und einen neuen Aussen-Sportplatz gegeben. Mittlerweile sind die Planungsarbeiten weit fortgeschritten, wie von der Stadt zu erfahren ist.

«Keine Verzögerung»
«Die Projektierung ist abgeschlossen. Das Baugesuch wird zirka Ende November 2020 öffentlich aufgelegt. Das Projekt ist gemäss ursprünglicher Terminplanung auf Kurs. Es gibt keine Verzögerung», schildert Stadtschreiber Roger Erdin auf Anfrage der NFZ.

Wenn alles rund läuft, wird das Baubewilligungsverfahren bis Ende März 2021 abgeschlossen sein. «Wie bereits bei der Beschlussfassung der Gemeindeversammlung vorgesehen war, soll der Baubeginn Ende April 2021 erfolgen», führt Erdin weiter aus. Die Fertigstellung der neuen Turnhalle ist bis Ende 2022 geplant; die Umgebungsarbeiten sollen Mitte 2023 abgeschlossen sein.

Traglufthalle als Übergangslösung
Die neue Dreifach-Turnhalle wird dringend benötigt. Weil seit August 2019 die Kreisschule Unteres Fricktal im Engerfeld auch von den Oberstufenschülern aus dem Fischingertal sowie Stein und Magden besucht wird, reichten die bisherigen Kapazitäten nicht. Aus diesem Grund ist im vergangenen Jahr eine Traglufthalle als Provisorium aufgestellt worden. Gemäss Roger Erdin bewährt sich dies: «Die Traglufthalle ist eine Übergangslösung. Diese Funktion kann sie sowohl für die Schulen als auch für die Vereine erfüllen.»

Trotzdem freuen sich wohl viele, wenn in voraussichtlich zwei Jahren die neue Dreifach-Turnhalle gebaut ist und genutzt werden kann.

Category: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses