«Joe Pepper» sagt Adieu

  22.09.2020 Rheinfelden

Das Bistro im Salmenpark wird geschlossen

Die Tage des Bistros «Joe Pepper» im Rheinfelder Salmenpark sind gezählt. Ende Monat stellt die Trinamo AG das Wiedereingliederungs-Projekt ein.

Valentin Zumsteg

Seit bald fünf Jahren gibt es das Bistro «Joe Pepper», das von der Sozialfirma Trinamo AG als Wiedereingliederungs-Projekt geführt wird. Doch Ende Monat ist Schluss. Der Gastrobetrieb im Eingangsbereich zum Coop-Supermarkt im Salmenpark wird geschlossen. «Wir haben uns schweren Herzens entschieden, den Betrieb nicht weiterzuführen. Trinamo hat derzeit zwölf Gastrobetriebe. Dieser ist der erste, den wir schliessen. Das fällt nicht leicht», erklärt Markus Kaiser, Bereichsleiter Fricktal bei der Trinamo AG.

Ein Verlustgeschäft
Wirtschaftliche Gründe nennt er als Ursache für diesen Schritt, der sich bereits im vergangenen Jahr abgezeichnet habe. «Joe Pepper war immer ein Verlustgeschäft, das wir quersubventionieren mussten. Als Sozialbetrieb sind wir zufrieden, wenn eine schwarze Null resultiert. Doch das haben wir hier nie erreicht», sagt Kaiser. Ursprünglich hegte die Trinamo AG in Rheinfelden grössere Pläne: Die Firma wollte im ehemaligen Altersheim Kloos eine Unterkunft für unbegleitete minderjährige Asylsuchende betreiben. Das Essen für die Unterkunft hätte dann «Joe Pepper» liefern können, was für eine Grundauslastung sorgen sollte. Doch dieses Projekt zerschlug sich von Kantonsseite, wie Kaiser erzählt.

Das Lokal, in dem «Joe Pepper» untergebracht ist, hat die Trinamo AG von Coop in Untermiete gepachtet. Der Vertrag läuft Ende Jahr aus. «Wir schliessen aber bereits Ende September, weil wir wahrscheinlich noch einen Rückbau vornehmen müssen», schildert Kaiser. Es habe zwar mehrere Interessenten gegeben, die eine Übernahme des Lokals prüften, doch alle hätten schliesslich abgesagt. Einen kleinen Funken Hoffnung hegt Kaiser noch, dass eventuell ein Nachfolger gefunden werden kann.

Lösung für alle Mitarbeiter
Für alle Mitarbeiter von «Joe Pepper» gibt es eine Anschlusslösung, wie Kaiser betont. Ein Teil von ihnen wird künftig im «Bata Club Haus» in Möhlin arbeiten, das ebenfalls zur Trinamo AG gehört. «Dort läuft es gut. Wir sind zufrieden», erklärt Kaiser. In Rheinfelden hat das Unternehmen derzeit keine neuen Pläne für einen Gastronomiebetrieb.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote