Witte's Welt

  25.09.2020 Kolumne

Auf nach Österreich!

Ronny Wittenwiler

Denke ich an meine Kindheit zurück, muss ich ammen sagen: neumendurch war das schon eine super Zeit. Was wir alles durften! Velofahren ohne Helm, Cola trinken, Urkunden fälschen oder auf einer Matratze im Auto schlafen. Für meinen Bruder und mich war das jeweils das Highlight. Wie haben wir das geliebt. Selig schliefen wir Kinderlein im Kofferraum unseres Opel Omega, als mitten in der Nacht unsere Eltern losfuhren in die Badeferien nach Österreich. Sie nahmen dafür immer den Zug.

Das stimmt natürlich nicht. Ich dachte aber, die Zeit wäre reif für einen Gag. Das ist Englisch und heisst Witz. Oder Deutsch, dann wäre es problematisch. Egal. Auf unserer Reise nach Österreich schliefen wir Kinder im Kofferraum meistens bis zur Grenze. Danach ging die Fahrt weiter, wir tauschten aber die Plätze mit den Eltern, damit die sich auch mal ausruhen konnten. Gleich nach der Grenze kamen mein Brüderlein und ich mal in eine Polizeikontrolle. Der Schang-Darm zeigte sich erfreut, wie sehr wir unsere schlafenden Eltern bei der Fahrt entlasteten.

Und heute? Tja, heute müssen die armen Kinder warten, bis sie achtzehn werden, damit sie Auto fahren dürfen. Dafür aber dann gleich einen BMW auf Pump.

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote