Starke Fricktalerinnen

  01.09.2020 Frick, Sport

Aargauer Meisterschaften der 50 Meter Gewehrschützen

An den Aargauer Meisterschaften der 50 Meter Gewehrschützen in Muhen sorgte nicht zuletzt die Coronakrise für einen totalen Umsturz. In sämtlichen Kategorien setzten sich neue Meister an die Spitze.

Weil die Dreistellungskonkurrenz mangels Beteiligung ausfiel, ging Nationalkadermitglied Chiara Leone als einzige Elitetitelgewinnerin hervor. Die 22-jährige Frickerin gewann den Liegendfinal dank Ruhe und Übersicht. In der 60-Schuss-Qualifikation hatte sie nur knapp das Bestresultat geschossen. Aber im Final traf sie solid, während der vermeintliche Herausforderer Matthias Stöckli auf Rang 4 absackte. Um Gold fiel die Entscheidung im drittletzten Schuss, als sich Matthias Baldinger mit 9,1 Punkten gegenüber 10,8 von Leone ein zu grosses Handicap einhandelte. Darauf schoss die Fricktalerin ihren ersten Aargauer Liegendtitel mit 2,1 Zählern Reserve nach Hause. Angesichts der fehlenden internationalen Einsätze kam ihr der Heimeinsatz als Vorbereitung auf die Schweizer Meisterschaft in Thun gelegen. «Dieser Final war auch für mich eine Nervensache», gestand sie. Technische Probleme störten den Ablauf und stellten die Finalisten auf die Probe.

Nina Staudacher holt U21 Titel
Eine eindrückliche Vorstellung gab Jörg Fankhauser bei den Senioren. Der 55-jährige Rombacher sprach schon vor dem ersten Schuss vom Sieg und liess der Ankündigung Taten folgen. Mit 617,7 Punkten erzielte er das beste Matchresultat des Tages und somit auch seinen ersten Aargauer Titel bei den Senioren 50 Meter liegend. Den Veteranentitel eroberte Wettkampfleiter Peter Häsler.

Für das zweite Highlight des Tages sorgte Nina Staudacher. Die 14-jährige Hottwilerin ging mit erstaunlicher Abgeklärtheit und Nervenstärke in den U21-Final gegen die ältere Konkurrenz. Erst in der Schlussphase erlaubte sie sich zweimal 9,1 Punkte. Aber mit zweimal 10,1 zum Abschluss hielt sie die favorisierte Mettauerin Vanessa Zürcher klar auf Distanz. Die Ehre für die gastgebenden Sportschützen Muhen rettete Lukas Burkhalter mit Bronze. Die grosse Hoffnung Marion Obrist stürzte im Final auf Rang 8 ab.

Abgeklärter Geri Zoller
Zum Abschluss der Meisterschaften auf der Schiessanlage Rüteli kämpfte der Nachwuchs um den Dreistellungstitel. Titelverteidigerin Vanessa Zürcher misslang nach dem besten Qualifikationsresultat der Final. Rang 6 entsprach nicht ihren Fähigkeiten. Die Gunst der Stunde nützte der 19-jährige Burger Geri Zoller. In der Schlussphase bewahrte er gegen die fünf Jahre jüngeren Fricktalerinnen Fiona Kitanovic aus Will und Nina Staudacher die nötige Ruhe, obwohl er vor den letzten zwei Schüssen nur um zwei Zehntelspunkte vorne lag. «Die grössere Routine gegenüber den Verfolgerinnnen half mir», kommentierte der Oberwynentaler seinen ersten Aargauer Meistertitel dreistellig so abgeklärt, wie er zuvor geschossen hatte.

Endlich Rolf Denzler
Am ersten Wettkampftag realisierte Rolf Denzler im Zweistellungsmatch für Ü30-Schützen den längst fälligen Aargauer Meistertitel. Nach vier Siegen in Serie musste sich Jürg Luginbühl gegen den Hallwiler deutlich geschlagen geben.

Den Meisterschaftsauftakt hatten die Seiniorenveteranen liegend aufgelegt bestritten. Jost Mathis schoss schnell und legte 305,6 Punkte vor. Ernst Lüscher sorgte für Spannung und riss die Goldmedaille mit dem allerletzten Schuss um drei Zehntelpunkte an sich.

Leistungssportchef Brunner zeigte sich zufrieden. «Die Resultate fielen angesichts der Corona-Umstände gut aus. Doch in fast allen Kategorien haben unsere Schützen für die Schweizer Meisterschaften Luft nach oben.» (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote