Salziges

  25.09.2020 Kolumne

Langsam lohnt sich nicht so schnell

Deutsche Autobahnen sind die Hölle oder das Paradies auf Erden – je nach persönlicher Einstellung. Die einen schätzen, dass man dort auf vielen Strecken noch ungehindert von Tempolimits rasen kann. Die anderen fürchten um die Verkehrssicherheit und ihr Leben.

Es wird in Deutschland deswegen immer mal wieder darüber diskutiert, ob es vielleicht nicht sinnvoll sein könnte, ein generelles Tempolimit einzuführen – so wie in anderen Ländern. Doch das würde sich nicht lohnen, ganz im Gegenteil: Ein deutscher Volkswirtschaftler hat jüngst ausgerechnet, dass generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen einen immensen Wohlstandsverlust bringen würden. Selbst wenn man eine höhere Verkehrssicherheit und damit weniger Verkehrstote annehme, rechne sich das Tempolimit nicht. Denn der langsamere Verkehr führe zu Zeitverlust und damit zu Kosten für die Fahrenden respektive Rasenden. Eine steile These, die Menschenleben nicht allzu stark gewichtet.

Denkt man die Sache weiter, dann hilft in der Schweiz wohl nur eins gegen die Rezession: Die Aufhebung aller Tempolimits und die staatliche Versorgung der Bürger mit Porsches.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote