Salziges

Fr, 25. Sep. 2020

Langsam lohnt sich nicht so schnell

Deutsche Autobahnen sind die Hölle oder das Paradies auf Erden – je nach persönlicher Einstellung. Die einen schätzen, dass man dort auf vielen Strecken noch ungehindert von Tempolimits rasen kann. Die anderen fürchten um die Verkehrssicherheit und ihr Leben.

Es wird in Deutschland deswegen immer mal wieder darüber diskutiert, ob es vielleicht nicht sinnvoll sein könnte, ein generelles Tempolimit einzuführen – so wie in anderen Ländern. Doch das würde sich nicht lohnen, ganz im Gegenteil: Ein deutscher Volkswirtschaftler hat jüngst ausgerechnet, dass generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen einen immensen Wohlstandsverlust bringen würden. Selbst wenn man eine höhere Verkehrssicherheit und damit weniger Verkehrstote annehme, rechne sich das Tempolimit…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending