RUND um die Schweiz

  25.09.2020 Rheinfelden

Die Zielankunft in Rheinfelden ist greifbar nah

Letzten Samstag hat Roland Gröflin die Alpen definitiv hinter sich gelassen: Am Morgen noch auf der Schesaplanahütte auf knapp 2000 Metern gestartet, ist er am Abend in Maienfeld im Rheintal angekommen. Von nun an waren die Etappen flach, sehr flach. Dem Rhein entlang führt eine ebene Dammstrasse, und auch dem Bodensee entlang blieben die Wegstrecken mehrheitlich ufernah und damit flach. Die zurück gelegten Wegstrecken sind jetzt wieder länger: täglich werden zirka 35 Kilometer abgelaufen. «Ich muss aufpassen, dass ich die Fokussierung behalte und nicht übermütig werde. Eine Gefahr ist nun, dass ich die Etappen zu schnell, mit einer zu hohen ‹Pace› angehe und mich so zu stark verausgabe.» Nur ein einziger dummer Fehltritt und der Erfolg des gesamten Abenteuers ist gefährdet. In den letzten Tagen erhielt Roland auch vermehrt Besuch von verschiedenen Freunden, die ihn einen oder einige Tage begleiteten. Eine ganze Lauf-Etappe im Rheintal wurde er sogar von seinem Laufkollegen Epse begleitet. Und auf Youtube ist ein eindrücklicher Kurz-Film von seiner Zeit im Poschiavo verfügbar: https:// youtu.be/cjurxs0Dqs4.

Eine besondere Etappenankunft durfte Roland am Mittwoch in Steckborn erleben. Seine Mutter lebte als Kind in Steckborn und so hat Roland noch heute Verwandte dort. Seine Cousinen organisierten nach der Ankunft einen kleinen Empfang mit Grill und Getränken. Der Anlass steigerte nochmals seine Vorfreude auf die Zielankunft in Rheinfelden am nächsten Mittwoch. «Rheinfelden ist nun schon beinahe zum Greifen nah!», stellt auch Roland fest. Es gilt noch das Klettgau zu umrunden und danach den Rhein hinab zu laufen. Die Ankunft beim Lokikreisel in Rheinfelden ist voraussichtlich um 18 Uhr. Roland Gröflin hofft auf einen freudigen Empfang mit vielen Freunden und Bekannten. (rst)

Roland Gröflin aus Rheinfelden rennt rund um die Schweiz. Zirka 2000 Kilometer und 70 000 Höhenmeter meistert er auf seiner Route. Am 1. August ging es in Rheinfelden los, Ende September will er zurück sein. Die NFZ berichtet jeden Freitag über das Abenteuer.

www.ruds22.info


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote