Oleum in einer Chemiefirma ausgetreten

  19.09.2020 Nordwestschweiz, Polizeimeldungen

In einem Produktionsgebäude einer Chemiefirma an der Düngerstrasse in Pratteln (BL) (Schweizerhalle) kam es am Freitag, 18. September, kurz nach 12.30 Uhr, zu einem Zwischenfall. Dabei trat eine geringe Menge Oleum aus. Verletzt wurde niemand.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der involvierten kantonalen Behörden kam es, aufgrund eines undichten Ventils, zu einem Zwischenfall in einem Produktionsgebäude. Dabei trat eine unbestimmte Menge Oleum aus. In der Folge konnte der Austritt umgehend gestoppt und mittels Wasser niedergeschlagen werden. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

Das Ereignis beschränkte sich auf das Gebäudeinnere. Vor Ort durchgeführte Messungen ergaben ausserhalb des betroffenen Gebäudes keine erhöhten Werte. «Für Mensch und Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung» heisst es einer Medienmitteilung der Polizei des Kantons Baselland. Vor Ort im Einsatz standen die zuständige Betriebsfeuerwehr (IFRB), die Feuerwehr Pratteln, das Feuerwehr-Inspektorat beider Ba-sel und die Polizei Basel-Landschaft. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote