Für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie

  08.09.2020 Leserbriefe, Magden

Die Schweiz hat im Bereich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie noch einiges zu tun. Nun haben wir am 27. September die Chance, durch zwei konkrete und gut umsetzbare Massnahmen die Vereinbarkeit zu verbessern und die Familien zu entlasten. Zum Vaterschaftsurlaub: Wenn ein junger Mann heute Vater wird, erhält er einen Tag Urlaub. Gleich viel, wie wenn er umzieht. Das ist nicht mehr zeitgemäss. Es ist höchste Zeit für einen zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub. Dieser leistet einen wichtigen Beitrag zur Entlastung von Müttern und ist für die Familie und die ganze Gesellschaft sinnvoll. Die CVP hat hier eine wirtschaftsverträgliche und zukunftsgerichtete Lösung gefunden. Wer Kinder grosszieht, erbringt für die Gesellschaft eine besondere Leistung. Die finanzielle Belastung der Familien nimmt allerdings zu. In den letzten Jahren wurden mehrfach die Unternehmen entlastet. Ich und auch die CVP sind der Meinung, dass nun auch die Familien an der Reihe sind. Darum setze ich mich für die Erhöhung aller Kinderabzüge ein. Somit werden alle Familien, die Bundessteuern zahlen – unabhängig davon, ob die Kinder in der Kita oder zuhause betreut werden – finanziell entlastet.

THOMAS HENZEL, MAGDEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote