Biodiversität vermehrt fördern

  24.09.2020 Zuzgen, Natur

Erweiterung des Lebensraums Eichmatt Zuzgen

Das Projekt Lebensraum Eichmatt wird durch einen eigenen Verein getragen, welcher von Franziskus Jakober, Präsident des Vereins, ins Leben gerufen wurde. Mitte September hat man sich zur Jahresversammlung eingefunden.

Ermutigt über alles was im letzten Jahr entstanden ist (Permakultur-Erweiterung des Gemüsegartens, Pflegen des gesamten Lebensraumes, Vorbereitung des öffentlichen Durchgangweges) wurden neue Pläne des Vereins für die Erweiterung des Lebensraumes in Zuzgen geschmiedet. So sind weitere Kleinstrukturen geplant, welche die Biodiversität noch mehr fördern, wie die Ausschilderung des Erlebnispfades durch den Lebensraum, sowie Ergänzungen des Gemüsegartens nach Permakultur Grundsätzen. Für die Umsetzung konnte die Stiftung Visio-Permacultura gewonnen werden. Ebenso unterstützt der Jurapark und Swisslos Aargau das Projekt, um es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Infotafeln werden in nächster Zeit durch den Lebensraum Eichmatt führen und einen Einblick geben in das was sich hier entwickelt.

Sitzbank von der Gemeinde gespendet
Die diesjährige Jahresversammlung durfte der Verein mit einem Geschenk der Einwohnergemeinde Zuzgen abrunden. Als Zeichen der Wertschätzung gegenüber diesem Projekt, welches das Dorfleben als weiteres Puzzleteil der verschiedenen Vereine vielseitig belebt, spendete die Einwohnergemeinde Zuzgen eine wunderbare Sitzbank, welche vom Forstbetrieb Region Möhlin hergestellt wurde. Direkt beim Eingang «Geisshübel» steht nun diese Sitzbank und hier kann man den Sonnenuntergang im Lebensraum geniessen. Mit einem grosszügigen Apéro, bei dem der gesamte Gemeinderat, die Forstmannschaft und der Vorstand des Vereins Lebensraumes Eichmatt anwesend waren, konnte bei strahlendem Herbstwetter die Bank gebührend eingeweiht werden. Der Verein ist dankbar über diese Anerkennung und motiviert, diesen Raum weiter zu entwickeln und zu unterhalten. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote