Autobahnumfahrung Basel via Rheinfelden wird offiziell

  16.09.2020 Rheinfelden

Neue Reisezeitanzeige im grenzüberschreitenden Verkehr

Der grenzüberschreitende Verkehrsfluss auf der Nord-Süd-Achse wurde neu signalisiert. Seit ein paar Tagen ist die Autobahnquerspange Rheinfelden offiziell als Umfahrung für Basel markiert.

Im Rahmen der Sanierung der Osttangente in Basel soll der grenzüberschreitende Verkehrsf luss zwischen Deutschland und der Schweiz möglichst wenig beeinträchtigt werden. Dazu haben das Bundesamt für Strassen Astra und das Regierungspräsidium Freiburg letzten Donnerstag automatische Reisezeitanzeigen an den Autobahnen A5 auf deutscher Seite sowie an der A2 und A3 in der Schweiz in Betrieb genommen.

Die digitalen Anzeigetafeln vor den Autobahnverzweigungen Weil am Rhein, Rheinfelden West und Augst weisen die Verkehrsteilnehmenden auf die jeweils aktuelle Reisedauer für zwei verschiedene Routenoptionen hin. Wer zum Beispiel auf der A5 aus Deutschland kommt, kann am Autobahndreieck Weil am Rhein auf der kürzeren Route über Basel Richtung Süden fahren (A5, A2/ A3). Bei Verkehrsbeeinträchtigungen in Basel kann die längere, jedoch weniger befahrene Alternativroute über Rheinfelden (A5, A98, A861, A2/ A3) schneller sein, informiert das Astra in seiner Medienmitteilung. Die neuen Anzeigetafeln sollen den Verkehrsfluss auf den viel befahrenen Autobahnen im Grenzgebiet stabilisieren und damit auch Stausituationen reduzieren. Zur hohen Belastung dieser Strassen tragen auch die Fahrzeuge von und nach Frankreich sowie der lokale Verkehr der Stadt Basel und des Umlands bei. In Spitzenzeiten könne es schnell zu Verkehrsbehinderungen und Staus kommen, heisst es weiter in der Mitteilung. Diese offizielle Umfahrungsroute von Basel für den Nord-Süd-Verkehr via Autobahnbrücke in Rheinfelden wollte man ursprünglich explizit verhindern. Dies, weil die Autobahnquerspange Rheinfelden nicht für den Nord-Süd-Hauptverkehr konzipiert wurde. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote