Auch auf der Strasse stark

  17.09.2020 Fricktal, Sport

Silber und Bronze gehen ins Fricktal

Das Remax-Biketeam hat erfolgreich an der Strassen-Schweizer-Meisterschaft in Montsevilier teilgenommen. Die Fahrer starteten auf einem sechs mal neun Kilometer langen Rundkurs.

Lea Huber, die amtierende U17-Mountainbike Schweizer Meisterin, und Noëlle Rüetschi konnten von Anfang an vorne im grossen Feld mitfahren, in welchem auch die U19 und die Elitefrauen starteten. Bis zur letzten Steigung war das Feld beisammen, bis Lea Huber, Noëlle Rüetschi und die spätere Siegerin, Fiona Zimmermann, angriffen. Lea Huber konnte ihr am längsten folgen, hatte aber am Ende doch nicht die schnellsten Beine, freute sich aber dennoch sehr über ihren Vize-Schweizer Meistertitel. Noëlle Rüetschi holte sich den dritten Platz. An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass das Feld der Frauen mehrmals neutralisiert werden musste (da zur selben Zeit auch die U17 Jungs auf derselben Strecke fuhren und die Frauen überholten) und so ein Angreifen während des Rennens für das Frauenfeld fast unmöglich war, da alle Fahrerinnen zurückgehalten wurden.

Miro Leubin und Jan Huber konnten sich ebenfalls während des ganzen Rennens im Hauptfeld halten. Sie sprinteten schliesslich um Rang 16 (Huber) und 27 (Leubin) ins Ziel.

Auch an Radquer-Rennen
Während Lea und Jan Huber direkt ins Trainingsweekend der Nationalmannschaft reisten, stand für Noëlle Rüetschi das Radquer auf der Baldegg in Baden auf dem Programm. Noëlle Rüetschi hat sich entschieden, in diesem Jahr einige Querrennen zu bestreiten. Und sie hat heute mit einem fulminanten Auftakt bewiesen, dass sie auch auf dem Radquer eine tolle Figur macht. Die U19-Fahrerin, umgeben von den Elitefrauen, erwischte einen schnellen Start und konnte bereits in der ersten von sieben Runden vom 48. Startplatz in die Top Ten fahren. Das hohe Tempo konnte Noëlle Rüetschi bis zum Schluss halten und kam als dritte in ihrer Kategorie ins Ziel, als 10. vom gesamten Frauenrennen.

Für das kommende Wochenende sind keine Rennen geplant, dafür haben unsere Nationalkaderfahrer sowie Miro Leubin die Möglichkeit, sich am Talentsichtungstag in Grenchen von der besten Seite zu zeigen. Da geht es darum, wer für die Nationalmannschaft 2021 selektioniert wird. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote