133 neue Wohneinheiten im Gebiet Lammet geplant

  22.09.2020 Frick

Baugesuch in Frick eingereicht

Seit Abschluss der Erschliessungsarbeiten tat sich eine ganze Weile nichts im Gebiet Lammet. Doch jetzt geht es vorwärts. Die Profilstangen stehen und der Investor hat das Baugesuch auf der Gemeindeverwaltung eingereicht.

Simone Rufli

Ein beeindruckender Wald von Profil-Stangen ragt seit ein paar Tagen in den Himmel über der Lammet. Nicht weniger beeindruckend ist, was auf dem ehemaligen Gelände der Firma Stahlton entstehen soll. Geplant sind acht Mehrfamilienhäuser mit 98 Wohnungen (Baufelder B/C und D), 25 Reiheneinfamilienhäuser und 10 Doppeleinfamilienhäuser (F/G/H). Total 133 Einheiten. Pro Baufeld entsteht je eine gemeinsame Tiefgarage.

Die Überbauungspläne der KMP Architektur AG aus Wettingen basieren auf einem rechtsgültigen Gestaltungsplan mit total acht Baufeldern, von denen beim vorliegenden Projekt sechs Baufelder bebaut werden. «Gemäss Gestaltungsplan hat die Überbauung der Baureiche A bis H von Süden nach Norden zu erfolgen», erklärt Alex Krauz, Mitglied der KMP-Geschäftsleitung und zuständig für das Projekt Lammet. «Für uns bedeutet dies, dass mit den Baufeldern D und H begonnen werden muss. Der genaue Zeitplan wird von uns nach Erhalt der Baubewilligung festgelegt.» Auf Anfrage bestätigte der Fricker Gemeindeschreiber Michael Widmer den Eingang der Baueingabe auf der Gemeindeverwaltung. Es sei geplant, alle Wohnungen zu verkaufen, so Krauz. «Es sind Anfragen vorhanden, welche wir in einer Interessentenliste sammeln.» Mit der Erarbeitung der Vermarktungsunterlagen werde nach Erhalt der Baubewilligung gestartet. Der Vermarktungsstart werde zwei bis drei Monate nach Erhalt der Baubewilligung erfolgen.

Alle Wohnungen sind hindernisfrei geplant und über einen Lift vom Eingangsgeschoss oder unmittelbar von der Tiefgarage zu erreichen. Die Fusswege – auch sie barrierefrei – führen zu den Hauseingängen und zu den gemeinsamen Aufenthalts- und Erholungsf lächen. Die Erschliessung für den motorisierten Verkehr erfolgt über die neuen Erschliessungsstrassen, der Langsamverkehr wird über die neuen Fussund Radwege geführt. Pro Baufeld sind Spielbereiche in den Wohnhöfen vorgesehen. Die Wohnhöfe werden teilweise mit Gemeinschaftspavillons ausgestattet.

Im Dezember 2015 wurde der Gestaltungsplan Lammet genehmigt. Im Sommer 2017 begannen die Erschliessungsarbeiten. Im Frühling 2019 konnten die Arbeiten weitgehend abgeschlossen werden. Im September 2019 schliesslich hatte die KMP Architektur AG dem Gemeinderat ein Vorprojekt unterbreitet. Das Vorprojekt diente dazu, die Anliegen der Gemeinde und des Investors aufeinander abzustimmen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote