Tyler Aerni holt Bronze

  11.08.2020 Fricktal, Leichtathletik

Schweizermeisterschaften im Mehrkampf

Am vergangenen Samstag fanden in Langenthal die Schweizermeisterschaften im Leichtathletik-Mehrkampf statt. Tyler Aerni sicherte sich im Sechskampf einen Podestplatz.

Daniela Leimgruber

In der Kategorie U16 stand der Wallbacher Tyler Aerni für den BTV Aarau am Start. Der 15-Jährige absolvierte den Sechskampf in den Disziplinen 100m-Hürden, Weitsprung, Kugelstossen, Diskus und 1000m-Lauf. Der Start in den Wettkampf gelang Tyler gut. Mit 15,48 Sekunden im Hürdenlauf, 5,96m im Weitsprung und 13,67m im Kugelstossen konnte er sehr zufrieden sein. Doch dann kam der Diskuswurf. Die ersten beiden Versuche gingen ins Netz. Der dritte Versuch, deutlich ein Sicherheitswurf, landete bei 31,29m. Aerni, welcher den Diskus bereits knapp 40m weit geworfen hat, war enttäuscht. Sein Ziel war eine Medaille und mit diesem Resultat lag er nach fünf Disziplinen lediglich auf Rang 6. So legte Aerni all seine Enttäuschung zusammen mit den letzten Energiereserven in den abschliessenden 1000m-Lauf. Mit einer Zeit von 3:00,88 Minuten lief er die drittschnellste Zeit in seiner Kategorie und verbesserte sich mit dieser starken Leistung noch auf den dritten Schlussrang und sicherte sich so die erträumte Bronzemedaille.

In der Nachwuchskategorie der U18 startete Fabian Weiss vom LV Fricktal. Sein persönlicher 10-Kampf (12,45 Sekunden über 100m, 5,61m im Weitsprung, 10,29m im Kugelstossen, 1,53m im Hochsprung, 58,33 Sekunden über 400m, 18,25 Sekunden bei 110m Hürden, 29,71m im Diskus, 3,50m beim Stabhochsprung, 30,30m im Speerwurf, 4:51,21 Minuten beim 1500m-Lauf) beendete er mit 4810 Punkten auf Rang 18 von 22 Klassierten.

Bei den Aktiven Frauen im Siebenkampf stand die Fricktalerin Lena Wunderlin am Start. Die Mehrkämpferin vom LV Fricktal klassierte sich nach dem ersten Wettkampftag mit 14,57 Sekunden im Hürdenlauf, 1,36m im Hochsprung, 10,65m im Kugelstossen und 26,08 Sec im 200m-Lauf auf Rang 16 bei 19 Startenden. Zu ihren Leistungen am ersten Wettkampftag äusserte sich Wunderlin so: «Im Hochsprung hat leider überhaupt nichts zusammen gepasst, da habe ich fast 20 Zentimeter auf meine Saisonbestleistung verloren.» Auf ihren Hürdenlauf wirkte die Wilerin hingegen sogar ein wenig stolz: «Ich war seit 2018 nie mehr so schnell!» Die 24-Jährige startete am Sonntag dann mit Weitsprung, ihrer Paradedisziplin, in den zweiten Wettkampftag. Es resultierten 5,48m. Im Speerwurf landete das Wurfgeschoss bei 38,70m. Im abschliessenden 800m-Lauf stoppte die Zeit nach 2:20,15 Minuten. Nach allen sieben Disziplinen schloss Wunderlin den Wettkampf auf dem 9. Rang ab. Zusammenfassend meinte sie zu ihrem Auftritt an den Schweizermeisterschaften: «Die Top-Ten waren das Ziel, das habe ich erreicht, auch wenn ich mir ein paar Punkte mehr erhofft hatte.»

Bei den Königen der Leichtathletik, den Aktiven Zehnkämpfern, absolvierte ebenfalls ein Fricktaler die Schweizermeisterschaften. Simon Döbeli aus Oeschgen klassierte sich nach den beiden Wettkampftagen auf dem 9. Rang von 12 Klassierten. Die Resultate des Athleten vom LV Fricktal: 12,24 Sekunden über 100m Hürden, 5,74m im Weitsprung, 10,18m im Kugelstossen, 1,68m im Hochsprung, 56,27 Sekunden über 400m, 16,78 Sekunden über 110m Hürden, 32,18m im Diskuswurf, 3,80m im Stabhochsprung, 44,51m im Speerwerfen und 4:53,13 Minuten im abschliessenden 1500m-Lauf. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote