Fricktaler Bibliothekarinnen empfehlen

  07.08.2020 Fricktal

Marianne Vizeli, Gemeindebibliothek Kaiseraugst

Ursula März
Tante Martl
Wieder eine Tochter! Schon bei der Geburt hat Tante Martl ihren Vater enttäuscht, denn nach zwei Töchtern hätte es endlich der ersehnte Sohn sein sollen. In seiner Sturheit kann der Vater eine dritte Tochter nicht akzeptieren und meldet auf dem Standesamt einen Martin an. Nur auf massiven Druck seiner Frau geht er nach einer Woche nochmals zum Standesamt. Und aus Martin wird nun Martina. Tante Martls ganzes Leben wird von der Enttäuschung des Vaters überschattet. Der Vater schreckt auch vor massiven Schlägen nicht zurück. Die eigensinnige Tante Martl verbringt eine schwierige Kindheit. Die westpfälzische Kleinstadt, in der sie 1925 geboren wurde, verlässt sie trotzdem nie. Das Elternhaus bleibt ihr Zuhause. Im Gegensatz zu ihren Schwestern heiratet Tante Martl nicht. Den Lebensunterhalt verdient sie als Lehrerin. Und es ist Tante Martl, die ihren Vater jahrelang pflegt. Dennoch kann sie sich ihre Selbständigkeit bewahren. Ein Fernsehauftritt in ihrer Lieblingssendung wird in hohem Alter zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die berührende Geschichte wird von Tante Martls Nichte erzählt.

Philipp Gurt
Bündner Treibjagd
Friede schwebt über dem Nationalpark. Doch plötzlich wird die Stille durch die Schreie einer jungen Frau durchbrochen. Wie schon im letzten Jahr treibt zur Jagdsaison ein Unbekannter sein grausames Spiel in dieser Region. Die Aufklärung der Gewalttaten bereitet Giulia de Medici, Ermittlerin der Kapo Graubünden, schlaflose Nächte.

Christine Brand
Blind
Nathaniel hört einen Schrei, dann bricht die Verbindung ab. Gerade noch hat er mit einer Frau telefoniert. Die Frau hat ihn mit Hilfe einer anonymen App bei der Wahl des richtigen Hemdes unterstützt. Denn Nathaniel ist blind. Der angstvolle Schrei lässt Nathaniel nicht mehr los. Ist der Frau etwas zugestossen? Nathaniel befürchtet ein Verbrechen und geht zur Polizei. Aber niemand glaubt ihm. Es gibt keine Beweise und keine Spuren. Bei der Journalistin Milla Nova findet er Unterstützung. Gemeinsam machen sie sich in Bern auf die Suche nach der Wahrheit.

Timon Meyer / Julian Meyer
Heute nicht
Doch vielleicht morgen?
Ein tolles Bilderbuch über Gefühle wie Frust, Hoffnung und Freude - mit kurzen gereimten Texten.

https://kaiseraugst.biblioweb.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote