«Ich würde jeden anderen zur Wahl empfehlen»

  20.08.2020 Hornussen, Schule

An sich hat er als Gemeindeammann von Hornussen schon genug zu tun. Weil sich aber keine weiteren Kandidaten gemeldet haben, kandidiert George Winet am 27. September nun auch noch für einen Sitz in der Schulpflege.

Simone Rufli

Als am Dienstagmorgen bekannt wurde, dass George Winet bereit ist, sich in die Schulpf lege wählen zu lassen, lief das Telefon beim Hornusser Gemeindeammann heiss. In die Liste der Anrufer reihte sich auch die NFZ. Auf die Frage, ob es überhaupt zulässig sei, dass er als Ammann sich auch den Hut eines Schulpflegers aufsetzen lassen will, meinte Winet: «Zulässig ist es, aber wünschenswert ist es nicht. Es ist eine reine Notlösung. Ich hoffe denn auch sehr, dass sich bis zum Ablauf der Nachmeldefrist noch jemand anderer zur Verfügung stellt.»

Sollte das nicht der Fall sein, sehe er gleichwohl keinen Interessenskonflikt zwischen seinen Aufgaben als Ammann und jenen eines Schulpf legers. Der Gemeinderat habe zwar die Aufsicht über die Schulpflege, sei aber nicht in die Entscheide involviert. «Und wenn es um die Finanzen geht, dann bin ich sicher, dass im Dorf alle wissen, dass mir die Bildung sehr am Herzen liegt.»

Die Ersatzwahl findet am 27. September statt und gilt für den Rest der Amtsperiode 2018/2021. Nötig wird die Wahl, weil Patrick Schaffner aus Hornussen wegzieht und Corina Siegrist-Schilling ihre Demission eingereicht hat. «Wir haben sicher 50 Personen angefragt, ob sie sich für die Mitarbeit in der Schulpflege zur Verfügung stellen. Alle haben abgesagt. Aus dieser Notsituation heraus habe ich mich entschieden, zu kandidieren», erklärte Winet.

Bis zum Ablauf der Anmeldefrist am 14. August sind nur die Kandidaturen von George Winet und René Bienz eingegangen. Weil damit gleich viele Kandidaten vorgeschlagen werden, wie zu wählen sind, ist gemäss Paragraf 33 Absatz 1 des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) mit der Publikation der Namen eine Nachmeldefrist von fünf Tagen anzusetzen, innert der neue Vorschläge eingereicht werden können. Das heisst, es können bis zum 25. August um 12 Uhr weitere Kandidaturen angemeldet werden. Wahlvorschläge sind von zehn Stimmberechtigten des Wahlkreises zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei einzureichen. Das erforderliche Formular kann bei der Gemeindekanzlei bezogen werden und steht auf der Homepage www.verwaltung3plus.ch zum Herunterladen bereit. Sollten keine weiteren Wahlvorschläge eingehen, gelten die beiden aktuellen Kandidaten als in stiller Wahl gewählt.

Über den Eingang weiterer Kandidaturen würde sich George Winet mehr als freuen. Lachend gestand er: «Ich würde jeden anderen zur Wahl empfehlen.» Die Crux bei der ganzen Sache ist, dass Winet am 27. September selbst dann zur Wahl antreten muss, wenn sich im letzten Moment noch weitere Personen zur Verfügung stellen. «Mit dem Einreichen meiner Kandidatur habe ich eine Wahlverpflichtung abgegeben. Ich habe auch unterschrieben, dass ich – für den Fall, dass ich gewählt werden – die Wahl annehme.»


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote