Zweite Anlage von Rheinfelden Solar ist in Betrieb

  30.07.2020 Rheinfelden

Im Frühjahr 2018 lancierte die AEW Energie AG gemeinsam mit der Stadt Rheinfelden das Projekt «Rheinfelden Solar» zur Förderung von erneuerbarer Solarenergie. Bereits am 3. April 2019 wurde auf dem Dach des Feuerwehrmagazins die erste gemeinschaftliche Solarstrom-Anlage mit 179 Kilowatt peak eingeweiht. Aufgrund des grossen Interesses wurde ein zweites Dach gesucht, welches mit dem Neubau des Logistikzentrums der Swisslos gefunden werden konnte. Diese zweite Anlage ging am 27. Juli 2020 ans Netz und produziert seither erneuerbare Energie.

Die Idee hinter der Gemeinschaftsanlage: Wer sich für Energie aus Sonnenenergie einsetzen möchte, selbst aber keine Solaranlage bauen kann, der kann sich bei «Rheinfelden Solar» mit einem einmaligen Betrag pro Modul beteiligen und damit einen Beitrag zur Energieproduktion aus erneuerbaren Energien leisten. Im Gegenzug erhalten die Beteiligten während 20 Jahren für den mit ihren Modulen produzierten Solarstrom eine Gutschrift auf der jährlichen Stromabrechnung.

Mit 834 Modulen und einer Leistung von 276 kWp können mit dieser neuen Solaranlage auf dem Dach des Logistikzentrums der Swisslos im Osten von Rheinfelden rund 60 Haushalte versorgt werden. Die Solarmodule wurden auf eine erhöhte Unterkonstruktion installiert, wodurch eine extensive Dachbegrünung – ohne Einschränkung bei der Stromproduktion – möglich wurde. Bis heute sind rund 60 Prozent der Bezugsrechte vergeben. Interessierte Personen können online die gewünschte Anzahl Module direkt bestellen und so von erneuerbarer Energie profitieren. Der Preis pro Modul beträgt 560 Franken. Aktuell betreibt die AEW insgesamt 45 Solarstrom-Anlagen mit einer Spitzenleistung von 8,2 Megawatt. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote