Volltreffer an den Brugger Abendrennen

  31.07.2020 Sulz

Fricktaler gewinnen in allen Kategorien

Zu einem Volltreffer für die Fricktaler Radsportler wurde das fünfte Brugger Abendrennen. In allen vier Rennen stellten die Fricktaler den Sieger. Das Hauptrennen wurde eine Beute von Cyrill Steinacher (Sulz).

August Widmer

Obwohl die Brugger Abendrennen wegen der Corona-Pandemie weiterhin ohne Zuschauer und ohne Festwirtschaft ausgetragen werden, sind sie bei den Rennfahrern geschätzt und wie eh und je umkämpft. Sowohl im Hauptrennen der Elite, Amateure und Masters, wie auch im Rennen des Nachwuchses gab es am fünften Rennabend knappe Entscheidungen. Im über 55 Runden führenden Hauptrennen setzte sich der Sulzer Cyrill Steinacher mit einem Punkt Vorsprung vor dem deutschen Nachwuchsmann Marco Brenner und dem ehemaligen Profi Stefan Rütimann (Leibstadt) durch.

«Das war eine knappe Entscheidung. An den Sieg habe ich nicht geglaubt. Dass er mir doch noch gelang, macht mich glücklich», freute sich Cyrill Steinacher nach seinem Erfolg. Da er wegen der Corona-Pandemie bisher lediglich Rennen in Brugg bestritten hatte, wusste der 20-jährige Steinacher vor dem Rennen nicht so recht, wo er steht. Dies auch deshalb, weil er vor Monatsfrist bei einer Ausfahrt mit dem Bike auf das linke Knie gestürzt war. «Die Wunde ist an und für sich gut verheilt. Ich spüre sie jedoch noch, wenn ich laufe. Beim Velofahren habe ich keine Schmerzen. Es scheint so, als ob Fahren für das Knie im Moment besser ist als Laufen. Auf jeden Fall konnte ich gut vorne mithalten und mir am Schluss den Sieg sichern», berichtet Steinacher. Auf jeden Fall war ihm am Mittwoch nicht viel davon anzumerken, dass die Wunde noch nicht in allen Teilen verheilt ist. Steinacher hielt in den Sprints mit und war auch zur Stelle, als sich eine Fluchtgruppe bildete. Im Gegensatz zu den vier ersten Abendrennen gelang diesmal allerdings keine Überrundung des Feldes. Die Wertungssprints mussten so über die ersten Plätze entscheiden. Mit einem Punkt Vorsprung fiel die Entscheidung letztendlich knapp zugunsten von Steinacher aus.

Sulzer Trio dominierte den Nachwuchs
Auch erst mit der letzten Wertung entschieden wurde das Rennen der Anfänger und Junioren. Das Sulzer Junioren-Trio Jonas Stäuble, Fabian und Dominik Weiss, das letzte Woche mit der Nationalmannschaft über eine Vielzahl von Schweizer Pässen gefahren war, setzte sich in der Endphase von der Konkurrenz ab. Das Trio fuhr einen schönen Vorsprung heraus und sammelte so f leissig Punkte. Im letzten Spurt wurde dann der Sieg ausgemacht. Fabian Weiss, der dritte der Zeitfahr-Schweizermeisterschaft, setzte sich da im Spurt knapp gegenüber seinen Clubkameraden Dominik Weiss und Jonas Stäuble durch und holte sich mit einem Punkt Vorsprung den Sieg. Dominik Weiss revanchierte sich im anschliessenden Kilometer-Zeitfahren und erzielte mit einer Minute und zwölf Sekunden die beste in diesem Jahr herausgefahrene Zeit.

Auch in den beiden Schülerrennen holten sich die Fricktaler die Siege. Im Rennen der Jahrgänge 2006 und 2007 schwang Lars Emmenegger (Kaisten) zum dritten Mal in dieser Saison obenaus. Auch im Rennen der Schüler der Jahrgänge 2008 und jünger gewann mit Louis Munk ein Fricktaler. Für den Nachwuchsfahrer aus der Radsportschule Sulz-Gansingen war es der zweite Erfolg in dieser Saison in Brugg.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote