SBB sucht Freiwillige für Notfallübungen

  14.07.2020 Fricktal

Übungen finden im Bözberg- und Eppenbergtunnel statt

Die SBB beübt im August und September zusammen mit ihren Partnern der Blaulichtorganisationen die beiden neuen Tunnel. Für die Notfallübungen können sich nun Figurantinnen und Figuranten anmelden. Die Übungen werden unter Einhaltung der Covid-19-Massnahmen durchgeführt.

Im neuen Bözbergtunnel werden am Samstag, 15. August, an der Übung Sissle 20 die Einsatz- und Evakuationsprozesse im Ereignisfall überprüft. Das simulierte Ereignis findet im neuen Bözbergtunnel im Kanton Aargau sowie an den beiden Tunnelportalen in Effingen und Schinznach statt. Für diese Übung werden 100 Figurantinnen und Figuranten ab 16 Jahren gesucht, die bereit sind, betroffene Reisende zu spielen.

Im Eppenbergtunnel im Kanton Solothurn wird am Mittwoch, 23. September, die Übung Bellawerde 20 durchgeführt. Hier sucht die Übungsleitung nach 600 Figurantinnen und Figuranten ab 16 Jahren. Die Freiwilligen werden als eine der ersten Personen in den Eppenbergtunnel fahren und bei der Übung betroffene Reisende simulieren.

Die Übungsleitung wird besorgt sein, dass die Schutzmassnahmen im Kontext Covid-19 eingehalten werden können. Im Zug und überall dort, wo der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, wird während der Übung das Tragen einer Hygienemaske Pflicht sein. Für den Einsatz während der Rettungsübung werden den Figurantinnen und Figuranten Hygienemasken zur Verfügung gestellt. Auch die behördlichen Vorgaben hinsichtlich Maximalgrösse von Veranstaltungen und Sektoreneinteilungen werden umgesetzt. Über allfällige Einschränkungen auf Strasse und Schiene wird rechtzeitig und in Absprache mit den Kantonen Aargau und Solothurn auch an dieser Stelle wieder informiert.

Bözberg und Eppenberg: Zwei neue Tunnel gehen bald in Betrieb
Die Verlagerung des alpenquerenden Güterverkehrs von der Strasse auf die Schiene ist eines der Hauptziele der schweizerischen Verkehrspolitik. Mit dem neuen Bözbergtunnel entsteht eine Nord-Süd-Verbindung, die das Ziel der Verlagerung ermöglichen soll. Transporte von Sattelaufliegern mit vier Metern Eckhöhe werden mit der Inbetriebnahme des neuen Bözbergtunnels Ende 2020 ermöglicht.

Die Strecke Olten–Aarau ist ein Flaschenhals im Schweizerischen Eisenbahnnetz. Zwischen Däniken und Wöschnau verengt sich eine der am stärksten befahrenen Bahnstrecken der Schweiz von vier auf zwei Spuren. Am 13. Dezember 2020 wird dieser Engpass dank der Inbetriebnahme des Vierspurausbaus Olten– Aarau (Eppenbergtunnel) aufgehoben. Der Eppenbergtunnel sorgt für mehr Zug im Personenverkehr und sichert die Kapazitäten im Güterverkehr. (mgt)


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