Lea Huber und Noelle Rüetschi sorgen für Doppelsieg

  28.07.2020 Sulz

Schweizermeisterschaft der Mountain-Biker- und Bikerinnen in Gränichen AG

Erfolgreich schnitt das «Bike-Team Fricktal» an der in Gränichen ausgetragenen Schweizermeisterschaft der Mountain-Biker und -Bikerinnen ab. Lea Huber (Sulz) gewann wie im Vorjahr den Titel in der Kategorie U-17. Noelle Rüetschi (Kaisten) erreichte das Ziel als Zweite und sorgte so in dieser Kategorie für einen Doppelsieg der Fricktalerinnen.

August Widmer

Dass mit Lea Huber und Noelle Rüetschi an der Schweizermeisterschaft zu rechnen war, hatten die beiden in Leukerbad angezeigt. Im Walliser Kurort wurde am vorletzten Wochenende in die wegen der Corona-Pandemie auf nationaler Ebene noch gar nicht begonnene Saison der Mountain-Biker gestartet. Prompt zeigten sich die jungen Mitglieder des Biketeams Fricktal schon beim ersten Rennen der Saison von der besten Seite. Lea Huber gewann in Leukerbad bei den Mädchen das Rennen der Kategorie U-17. Die ebenfalls 16-jährige Noelle Rüetschi fuhr auf den vierten Platz. Jan Huber wurde bei den Jungs der Kategorie U-17 im Wallis Dritter und gehörte an der Schweizermeisterschaft vom Wochenende in Gränichen AG deshalb ebenfalls zu den Titelanwärtern.

Favoritenrolle gerecht geworden
Im Rennen der 15- und 16-jährigen Mädchen gaben Lea Huber und Noelle Rüetschi von Beginn weg den Ton an. Die Favoritenrolle, die bei den beiden Fricktalerinnen lag, schien sie nicht zu belasten. Im Gegenteil beflügelte dies die beiden vielmehr. Nachdem Lea Huber in der letzten von drei Runden angriff, vermochte sie sich von ihren Gegnerinnen zu lösen und kam mit einem Vorsprung von 24 Sekunden als Solosiegerin ins Ziel. «Es ist toll, dass mir die Titelverteidigung gelungen ist», freute sich Huber am Ziel. Sie war vor Jahresfrist in Gränichen auf der fast identischen Strecke schon Meisterin der U-17-Mädchen geworden. Gross war die Freude der Siegerin, als ihre Team-Kollegin Noelle Rüetschi als erste Verfolgerin ebenfalls alleine am Ziel eintraf und damit Zweite im hartumkämpften Rennen geworden war. Rüetschi vermochte sich am Schluss von Monique Halter (Gossau SG) zu lösen. Als letztjährige Vizemeisterin hatte die Ostschweizerin auch zum Favoritenkreis gehört. Mit den Rängen 1 und 2 war der Doppelsieg für das «Bike-Team Fricktal» in der Kategorie U-17 Frauen perfekt. Auf dem Siegerpodest durften Lea Huber und Noelle Rüetschi die Gold- und Silbermedaille sowie Lea Huber auch das Meistertrikot entgegennehmen.

Auch der Team-Chef Urs Huber gewann
Da alle jungen Mitglieder des Bike-Teams Fricktal in diesem Jahr in der Kategorie U-17 starten, konzentrierte sich das Interesse aus regionaler Sicht ganz klar auf die Rennen dieser Kategorie, die am Samstag in Gränichen ausgetragen wurden. Schafften Lea Huber und Noelle Rüetschi bei den Mädchen einen Doppelsieg, schaute für Jan Huber bei den Jungs ein ausgezeichneter siebter Rang heraus. Als Dritter des Rennens von Leukerbad konnte Huber in der vordersten Reihe starten. Dies ermöglichte auch ihm von Beginn vorne mitzuhalten. Als einer der jüngsten Teilnehmer fuhr er auf den siebten Rang. Mirco Leubin (Schupfart) kam als 31. ins Ziel, Tim Brutschi (Kaisten) wurde 42. von 80 klassierten Fahrern.

So erfolgreich wie die jungen Fahrerinnen und Fahrer war auch der als Trainer und Team-Chef zum «Biketeam Fricktal» gehörende Urs Huber. Der Vater von Lea und Jan Huber stand am Freitagabend in der Kategorie «Fun Senioren» im Einsatz. Er holte sich in dieser Kategorie den Sieg. Im Kampf um den Tagessieg musste Urs Huber allerdings dem in der Kategorie Senioren II fahrenden ehemaligen Marathon-Spezialisten Christian Sonderegger (Lugano) um drei Sekunden den Vortritt lassen. Angesichts des Vollerfolges seiner jungen Rennfahrerinnen und Rennfahrer störte dies Team-Chef Urs Huber allerdings nicht weiter.

Keine Fricktaler im Einsatz
Im Rennen der Hauptkategorien, wo sich Jolanda Neff bei den Frauen und Nino Schurter bei der Elite die Siege holten, standen keine Fricktalerinnen und Fricktaler im Einsatz.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote