Landfrauen bewegen

  31.07.2020 Fricktal

1. August – Des Schweizers Geburtstag

Helen Schmid, Wittnau

Umfragen, was den Menschen in den Sinn kommt zum Thema 1. August ergeben nebst Bauernbrunch auch: Nationalfeiertag, die Schweiz feiert Geburtstag oder Schweizer Fahne.

Tja, unsere Schweizerfahne, sie ist das Symbol der nationalen Identität. Die Fahne mit dem weissen Kreuz auf rotem Grund steht für Gemeinschaft, Verbundenheit, Zugehörigkeit und wird auch als Ausdruck von Freude und Trauer benutzt.

Die Fahne hat einen hohen emotionalen Stellenwert, was sich an Sportveranstaltungen, Musik- und Gesangsfesten eindrücklich beobachten lässt. Durch die Corona-Pandemie fallen dieses Jahr leider solche Anlässe aus, es fehlt den Menschen etwas. Ich wünsche mir von Herzen, dass es bald wieder zu solchen Festivitäten kommen kann.

«Zurück zu den Wurzeln», steht auf der Geburtstagseinladung einer Bekannten. Die Jubilarin feiert ihren runden Geburtstag in der ersten Augustwoche in ihrer Heimatregion, in der sie die Jugend- und Schulzeit verbrachte.

Sie, die viele, ferne Länder bereist hat, besinnt sich auf ihre Wurzeln und wählt den künftigen Wohnort wieder in der Region ihres Ursprungs. Sie erzählt, dass sie im Ausland war, Krisen durchlebt hat und seither wisse, wo sie hingehöre.

Und was für ein Privileg wir hätten, Schweizer zu sein. Diese spontane Aussage erstaunte mich und gleichzeitig freue ich mich, wie die Frau die emotionalen Wurzeln spürt und über die heimatlichen Gefühle reden kann.

Was bedeutet Ihnen Geburtstag, Geburtstag feiern? Ich weiss, dass nicht alle Menschen gerne ihr jährliches Wiegenfest feiern. Aber ich bin der Meinung, dass es das Leben wert ist, jedem Jahr sein Gewicht zu geben. Das muss nicht unbedingt ein riesen Fest sein, das kann ein Spaziergang, ein Glas Wein bewusst geniessen, etwas leckeres essen oder ein kleiner Ausflug zu Ehren des Lebens sein.

Tun wir es den Kindern gleich, freuen uns auf ein Jährchen mehr, lassen wir uns am Geburtstag feiern und verwöhnen.

In diesem besonderen Jahr, wo Corona die ganze Welt im Griff hat und viele Menschen die Ferienzeit in der Schweiz verbringen, wünsche ich uns allen zum 1. August gute Gesundheit, Besinnlichkeit, Solidarität, Dankbarkeit und Zufriedenheit für das, was wir haben. Denn: «Zufrieden sein bedeutet nicht alles zu haben, sondern das Beste aus dem zu machen, was man hat.»

www.landfrauen-laufenburg.ch www.landfrauen-rheinfelden.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote