Kein Kredit für Schulraumplanung

  30.07.2020 Zeiningen, Schule

Die Gemeinde Zeiningen vertagt das Geschäft

benötigt neuen Schulraum. Die Planung dafür ist nun ins Stocken geraten – es wird vorerst kein Studienauftrag durchgeführt.

Vor einigen Wochen informierte der Gemeinderat in einem Communiqué über die Ergebnisse der Schulraumplanung. Die Abklärungen hätten ergeben, dass ab Schuljahr 2023/24 aufgrund der steigenden Schülerzahlen neuer Schulraum benötigt wird. Ebenfalls schon lange offen ist die Sanierung/Neubau der Mehrzweckhalle. Diese sollte in das Projekt integriert und so erhebliche Kosten für die Machbarkeitsstudie eingespart werden. Für den 12. August war eine Infoveranstaltung zur geplanten Schulraumerweiterung und dem Neubau Mehrzweckhalle geplant und der Planungskredit mit Studienauftrag sollte der Sommergemeindeversammlung vom 1. September 2020 unterbreitet werden (diese Versammlung wird nun aber abgesagt, siehe Kasten).

Vorgängig sollten die Bedürfnisse der Vereine an die Mehrzweckhalle mittels Workshop anfangs Juli abgeholt werden. «Der Workshop wurde durchgeführt, jedoch ohne Endergebnis», hält der Gemeinderat jetzt fest. «Der geplante kostengünstigere Anbau an die bestehende Turnhalle Brugglismatt fand keinen Anklang. Da die Bedürfnisse der Vereine nicht abgeholt beziehungsweise bestätigt werden konnten, kann kein Studienauftrag durchgeführt werden. Daher wird die Infoveranstaltung vom 12. August abgesagt und der Planungskredit auf eine spätere Gemeindeversammlung verschoben.» Der Gemeinderat habe nun beschlossen, die Bedürfnisse der Vereine mittels separater Machbarkeitsstudie zu ermitteln und ebenfalls den Standort Ännermatt zu prüfen. Die Ergebnisse werden zu gegebener Zeit kommuniziert. Die Vereinsvertreter wurden bereits kontaktiert. (mgt/nfz)


Absage Sommer-Gemeindeversammlung

Aufgrund der unsicheren Lage und den nötigen Schutzmassnahmen hat sich der Gemeinderat entschieden, die Gemeindeversammlung vom 1. September abzusagen. Die geplanten Traktanden werden daher der Wintergemeindeversammlung vom 3. Dezember 2020 unterbreitet. Eine Urnenabstimmung werde nicht durchgeführt, da dies nur für dringende Geschäfte möglich sei und die aktuellen Geschäfte die Kriterien nicht erfüllen, teilt der Gemeinderat mit. (mgt/nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote