Ferienstart mit der Natur

  16.07.2020 Natur, Mettauertal

Drittes Naturlager auf dem Mettauerberg

Vor einigen Tagen war es wieder soweit: zum dritten Mal startete der Verein MeGaKids mit 21 Kindern in das fünftägige Naturlager auf dem Mettauerberg. Anmelden konnten sich die Mädchen und Buben von Kindergarten bis zur dritten Klasse. Auch wenn dieses Jahr die Vorbereitungen etwas aufwendiger waren, da die geforderten Hygienemassnahmen einige Anpassungen verlangten, war der Start mit den Kids einfach unbeschreiblich.

Fünf Tage lang durften sie eintauchen in ein Tageslager, bei welchem Teamgeist, Freundschaft und die Natur an erster Stelle standen. Sie konnten Specksteine schleifen, Tonfiguren gestalten oder einfach mit Freunden die Seele baumeln lassen. Zur Stärkung gab es jeden Tag feine Gerichte vom Feuer und selbstgemachten Eistee.

Mitte Woche stand mit dem Besuch des Forstteams Mettauertal/ Schwaderloch einer der Höhepunkte auf dem Programm. Zusammen mit den Forstleuten bauten die Kinder während zirka zwei Stunden zwei riesige Wieselhaufen. Die Kinderaugen leuchteten. Alle Waldkids zeigten sich begeistert von den orange gekleideten Waldspezialisten. Das Forstteam konnte dann auch noch einen Anhänger voll Neophyten mitnehmen. Die 21 Lagerteilnehmer hatten sie am Vortag mit viel Eifer und Schweiss ausgerissen.

Für die Zukunft werden mehr Lager und Naturerlebnisse vom Verein durchgeführt. Noch in diesem Jahr ist ein neues dreitägiges Herbstlager geplant und für das Jahr 2021 werden zwei verschiedene Naturlager im Sommer stattfinden. In der ersten Woche wie immer eines vom Kindergarten bis und mit dritter Klasse, in der zweiten Ferienwoche von der ersten bis zur fünften Klasse. Der Verein MeGaKids hat noch lange nicht genug vom Wald und den vielen interessierten Kindern, welche die Natur genau so lieben und geniessen wie die Vereinsverantwortlichen. Das Leiterteam sagt Danke für all die vielen schönen und wertvollen Momente, die schon erlebt werden durften und für alle, die noch kommen werden. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote