Ferienspass hinter der Linse in Frick

  28.07.2020 Frick, Jugend

Das «Voll-im-Bild»-Team in Frick hat sich trotz genereller Absage der Ferienspass-Aktivitäten entschlossen, auch dieses Jahr für die jungen «Fotografinnen und Fotografen» ihr Studio zur Verfügung zu stellen. Mit der Unterstützung des Ferienspass-Teams wurden die Eltern informiert, dass der Anlass im Studio mit Einhaltung der Schutzmassnahmen in Eigenregie und Eigenverantwortung durchgeführt werden kann.

Es vergingen kaum einige Stunden nach Bekanntgabe, und schon war die Liste der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefüllt und die Kinder freuten sich über die Durchführung. Die Kinder waren alle pünktlich an der Hauptstrasse 86 versammelt und rückten sich selbst sowie die mitgebrachten Gegenstände im Fotostudio ins beste Licht. Die im Zeitalter der Automatisierung und Smartphonefotografie etwas in Vergessenheit geratenen Einstellungen von Blende und Zeit wurden an praktischen Beispielen erläutert. Damit lassen sich mit einfachsten Mitteln, richtig angewendet, interessante, kreative und lebhafte Bilder machen.

Bereits zum neunten Mal versammelte sich das «Voll-im-Bild» Team in Frick, um einen lehrreichen und interessanten Ferienspass durchzuführen. Patrick Schwarb und Thierry Hafner zeigten den Schülern auf, auf was es beim Fotografieren ankommt, dabei wurde viel gefragt und gelacht. Danach wurden die Bilder direkt am Computer mit modernster Software verarbeitet. Für die Portraitaufnahmen standen mannshohe Leinwände in verschiedenen Farben, sowie eine professionelle Blitzanlage zur Verfügung.

Die Kinder lernten auch, wie man mit einfachen Mitteln Gegenstände, zum Beispiel für Verkaufsplattformen interessant platzieren und perfekt im Bild darstellen kann. Geübt wurde an mitgebrachten Gegenständen, welche im Tischfotostudio arrangiert und fotografiert wurden. Wie schnell doch heut zu Tage die Technik ist. Fotografieren, Bearbeiten, Ausdrucken. Blitzschnell ist man «Voll-im-Bild».

Ein erlebnisreicher Ferienspass mit vielen Eindrücken und noch mehr Bildern bleiben so sicher noch lange in Erinnerung. Die Bilder konnten von Zuhause über die passwortgesicherte «Datenwolke» im Detail mit Kollegen, Freunden und Familie nachträglich angeschaut werden. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote