Fabian Weiss holte Medaille ins Fricktal

  14.07.2020 Sulz, Sport

Schweizermeisterschaft im Zeitfahren in Belp

Auf einem Rundkurs um den Flugplatz Bern-Belp erkoren die Radsportler die Schweizermeister im Einzelzeitfahren. Fabian Weiss (Sulz) sorgte als Dritter der Junioren dafür, dass auch eine Medaille ins Fricktal ging.

Vor Wochenfrist war Fabian Weiss noch darüber enttäuscht, dass es an der Junioren-Bahn-Schweizermeisterschaft in Aigle für ihn keine Medaille, sondern nur zum siebten Rang gereicht hat. Der mit ihm nicht verwandte Namensvetter Dominik Weiss hatte in Aigle mit dem zweiten Platz dafür gesorgt, dass eine Bahn-Medaille nach Sulz ging. Am Sonntag kehrten die beiden Sulzer den Spiess um. Zwar vermochten sie auf dem Rundkurs um den Flughafen Belp dem Zurzibieter Fabio Christen (Gippingen) nicht beizukommen. Nachdem Christen bereits Bahnmeister geworden war, schwang er nun auch im Einzelzeitfahren wieder obenaus und wiederholte mit einem Vorsprung von 47 Sekunden seinen vor Jahresfrist in Weinfelden im Kanton Thurgau errungenen Meistertitel. Spannend verlief der Kampf um die weiteren Medaillen. Der Jurassier Arnaud Tendon (Courtetelle) war der Erfolgreichere eines Trios. Er liess nämlich die beiden Sulzer Fabian und Dominik Weiss um wenige Zehntelsekunden hinter sich. Fabian Weiss verlor als Dritter sechs Zehntel auf Tendon, Dominik Weiss lag als Vierter nur anderthalb Sekunden hinter dem zweiten Rang zurück. «Das war wirklich eine knappe Entscheidung. Diesmal war das Glück auf meiner Seite», freute sich Fabian Weiss über die Bronze-Auszeichnung. Dominik Weiss musste mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden sein, der in seinem ersten Jahr als Junior stehende Jonas Stäuble (Sulz) fuhr auf den 13. Rang.

Keine weiteren Podestplätze
In den übrigen Kategorien taten sich die Rennfahrer aus dem Fricktal bei der ersten diesjährigen Meisterschaft schwer. Im Rennen der «Elite national» zeigte der für den RMC Wittnau fahrende Iwan Hasler (Gipf-Oberfrick) zwar eine gute Leistung. Am Schluss waren es jedoch gleichwohl eine Minute und 48 Sekunden, die er als Achter auf Sieger Justin Paroz (Neuenburg) verlor. Timo Güller (Sulz) kam in diesem Rennen auf den 14. Rang. Weitere Fricktaler waren in Belp keine am Start. Die Amazone Sandra Weiss und der U-23-Fahrer Cyrill Steinacher (beide Sulz) verzichteten beide wegen Nachwirkungen von Verletzungen auf einen Start an der Schweizermeisterschaft im Einzelzeitfahren. (aw)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote