Diplomfeier der «iisige Sieche»

  14.07.2020 Aargau

Die Diplomfeier von Metaltec Aargau fand kürzlich in Lenzburg statt. Der Fachverband diplomierte dabei 36 Absolventen, welche die Ausbildungen zum Metallbaukonstrukteur, Metallbaupraktiker EBA und Metallbauer EFZ erfolgreich abgeschlossen haben. Eigentlich hatten die Verantwortlichen von Metaltec Aargau die traditionelle QV-Feier bereits abgesagt. Doch dann ging es plötzlich schnell mit den Lockerungen im Kampf gegen das Coronavirus. «Wir haben uns daher kurzfristig entschieden, die Feier trotzdem zu organisieren», sagt Bruno Stocker, von Metaltec Aargau. «Wir sind sehr froh, dass wir die Feier durchführen und so unsere frisch ausgebildeten Berufsleute würdevoll ins Berufsleben entlassen konnten.» Die Diplomfeier fand in der Berufsschule Lenzburg statt. Nach einem Apéro im ÜK-Lokal, wo die Abschlussarbeiten der Absolventen ausgestellt waren, fand die Diplomübergabe in der Aula statt. 36 junge Männer wurden für ihren erfolgreichen Lehrabschluss ausgezeichnet, 9 Metallbaukonstrukteure, 11 Metallbaupraktiker EBA und 16 Metallbauer EFZ. Acht Absolventen schlossen ihre Ausbildung gar mit einer Note von 5,0 oder höher ab. Den vier Metallbauern EFZ, die diesen tollen Abschluss erreicht haben, bietet sich nun die Chance, an den Swiss Skills Championships teilzunehmen. Bei der regionalen Vorqualifikation, die unter anderem in Lenzburg über die Bühne geht, können sie sich einen der 16 Plätze an den Schweizer Meisterschaften ergattern. Damit das Aargauer Metall- und Stahlbaugewerbe auch künftig auf qualifizierte Handwerker zählen kann, braucht die Branche Nachwuchs. Doch die Zahlen der Lehrabgänger im Metall- und Stahlbaugewerbe sind im Kanton Aargau in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Bei Metaltec Aargau hat man daher reagiert und die Kampagne «metall + du» ins Leben gerufen. «Wir erhoffen uns, dass wir dadurch die Negativentwicklung stoppen und wieder mehr Jugendliche für eine Ausbildung im Metall- und Stahlbau begeistern können», sagt Thomas Achermann, Vizepräsident von Metaltec Aargau und Projekt-Verantwortlicher von «metall + du».

Für die humorvolle Unterhaltung war «Gögi Hofmann» besorgt, der in seiner Rolle als holländischer Hauswart durch den Abend führte. Unter anderem sorgte er mit witzigen Interviews, die er mit einigen Absolventen führte, für eine lockere Stimmung unter den Gästen. Und natürlich liess es sich «Gögi» auch nicht nehmen, den «iisige Sieche», wie er die Metallbauer, Metallpraktiker und Metallbaukonstrukteure nannte, zu ihrem Abschluss zu gratulieren und für die gute Arbeit zu loben. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote