Die Fricktaler Rennfahrer halten wieder ganz vorne mit

  24.07.2020 Fricktal

Beim vierten Brugger Abendrennen gab es durch Saybien Zumsteg (Gansingen) zwar nur in einem Schülerrennen einen Fricktaler Sieg. Aber in allen Kategorien vermochten die Fricktaler Radsportler zu gefallen und mit den Besten mitzuhalten.

August Widmer

Im Hauptrennen der Elite, Amateure und Masters glänzte wie in der Vorwoche der in Kaisten aufgewachsene David Amsler. Amsler hielt in der Dreierspitze, die schon früh aus dem Hauptfeld ausriss und das Feld noch vor Hälfte des über 50 Runden führenden Rennens zu überrunden vermochte, gut mit. «Das Tempo war hoch und in jeder grossen Wertung spurteten wir voll gegeneinander. Aber sonst harmonierten wir gut und konnten das Feld auch überrunden», freute sich Amsler nach diesem Parforce-Ritt.

Wie im dritten Abendrennen gelang ihm wieder der zweite Rang. Und wie in der Woche zuvor war der Profi Silvan Dillier die treibende Kraft in der Spitze. Mit dabei in der Dreierspitze diesmal der Mountain-Biker Matthias Flückiger. Während Flückiger in der Führungsarbeit mächtig Schub hatte, konnte er in den Wertungssprints mit seinen Gegnern nicht ganz mithalten.

Fricktaler glänzten durch Solovorstösse
David Amsler war im Hauptrennen nicht der einzige Fricktaler, der zu gefallen vermochte. Der von einer in der Corona-Zeit bei der Ausfahrt mit dem Mountain-Bike zugezogenen Knieverletzung wieder genesene Cyrill Steinacher (Sulz) glänzte ebenso durch einen Solovorstoss über mehrere Runden wie Iwan Hasler (Gipf-Oberfrick). Diese Vorausfahrten brachten beide Fahrer ebenso wie den nach wie vor über eine grosse Spurtkraft verfügenden Timo Güller (Sulz) unter die besten zehn des Hauptrennens. Eines Hauptrennens, das in Corona-Zeiten immer mehr Anklang bei den Rennfahrern aus dem Ausland zu finden scheint. Unter den besten zehn des vierten Abendrennens vermochten sich nämlich gleich drei Ausländer, zwei Deutsche und ein Däne, zu klassieren.

Zumsteg gewinnt bei den Schülern
Bei den Nachwuchskategorien merkte man, dass im Moment Ferienzeit ist. Die besten Junioren aus dem Fricktal fehlten, weil sie derzeit mit der Nationalmannschaft auf einer Fahrt über die Schweizer Pässe unterwegs sind. So kam der Anfänger Jan Christen (Gippingen) zum bereits dritten Sieg in der laufenden Abendrenn-Saison.

Auch bei den beiden Schülerrennen waren verschiedene Absenzen zu verzeichnen. Gleichwohl gab es Ehrenmeldungen für die Fricktaler. Lukas Ellenberger (Sulz) fuhr bei den älteren Schülern auf den dritten Platz. Saybien Zumsteg (Gansingen) sorgte bei den Jahrgängen 2008 und jünger dafür, dass ein erster Platz ins Fricktal ging. Zumsteg führt in dieser Kategorie nach seinem zweiten Sieg auch die Jahreswertung klar an.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote