Kinovergnügen unter freiem Himmel

  30.06.2020 Frick, Kultur

Der langsame Rückweg zur Normalität

Ein Schritt zurück zum gewohnten Kinoalltag: Das Open-Air-Kino auf dem Parkplatz von Fricks Monti kann stattfinden. Allerdings musste es um sechs Wochen verschoben werden.

Anna Rosenthaler

«Seit vier Wochen hat das Kino Monti in Frick wieder geöffnet, jedoch sind die Besucherzahlen noch nicht das, was ich als rosig bezeichnen würde», berichtet Philipp Weiss, der zusammen mit seiner Partnerin Martina Welti das Fricks Monti besitzt. Der Geschäftsleitung ist es wichtig zu betonen, dass der Betrieb nicht auf Sparflamme läuft, sondern gleich viele Filme wie gewohnt ausgestrahlt werden. Dennoch geht der Rückweg zur Normalität nur schleichend voran. «Die ganze Veranstaltungsbranche steht vor diesem Problem. Ich vermute, dass sich die Besucherzahlen nur langsam steigern werden und es nicht zum grossen Ansturm kommt», meint Weiss. Anders sieht es mit dem Restaurantund Barbetrieb in Fricks Monti aus. Dieser läuft genauso gut wie vor dem Lockdown. «Manchmal ist es etwas schwierig, da einige Tische nur von einzelnen Personen besetzt werden und daher weniger Gruppen einen Platz erhalten», erzählt Weiss. Im Grossen und Ganzen hat sich seit der letzten Medienmitteilung des Bundesrats nur wenig für den Betrieb geändert, es gelten die gewohnten Schutzmassnahmen. Nur der Sicherheitsabstand wurde von zwei auf anderthalb Meter heruntergekürzt.

Erfreuliche Nachrichten
Doch auch abseits des Bar- und Restaurantbetriebs gibt es Neuigkeiten. Das alljährliche Open-Air-Kino musste in diesem Jahr zwar um sechs Wochen verschoben werden, doch vom 12. August bis am 5. September wird es stattfinden. Des Weiteren kann das Blues-Festival im Oktober durchgeführt werden, das dazugehörende Programm wird demnächst bekanntgegeben. Weitere Events werden im Herbst noch folgen, allerdings ist noch nicht bekannt, ob es sich um Filme, Musik, Theater oder etwas anderes handeln wird. Die Zuschauer können gespannt sein.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote