Zukunft des Bahnhofsaals bleibt ungewiss

  22.05.2020 Rheinfelden

Gestaltungsplan für Freiflächen zur Vorprüfung beim Kanton

Bis Ende Jahr hat die Stadt Rheinfelden den Bahnhofsaal gemietet. Wie es danach weitergeht, ist derzeit noch offen.

Valentin Zumsteg

Eigentlich würde die Stadt Rheinfelden den Bahnhofsaal gerne kaufen. Dort finden jeweils die Gemeindeversammlungen und viele andere gesellschaftliche und kulturelle Veranstaltungen statt. Eigentümerin des markanten Gebäudes an zentraler Lage ist die Immobilienfirma Realstone SA aus Lausanne. Sie hat die Liegenschaft sowie die Freiflächen östlich und südlich des Saales 2018 für 16,7 Millionen Franken von der PSP Swiss Property erworben (die NFZ berichtete). Die Firma plant, die Freif lächen zu überbauen.

Die Verhandlungen mit der Stadt betreffend des Saales laufen schon lange. «Die Gespräche über die Übernahme des Bahnhofsaals durch die Stadt finden im Zusammenhang mit der Entwicklung der Freiflächen östlich und südlich des Saales statt», erklärt der Rheinfelder Stadtschreiber Roger Erdin. Die Realstone SA hat das seinerzeit durch die PSP Swiss Property erarbeitete Richtprojekt weiterentwickelt und das Gestaltungsplanverfahren eingeleitet. Es sollen beispielsweise Wohnungen sowie Gewerbe- und Dienstleistungsf lächen entstehen. «Der Gestaltungsplan befindet sich derzeit in der kantonalen Vorprüfung. Mit dem Gestaltungsplan wäre eine Teilrevision der Bau- und Nutzungsordnung vorgesehen, über welche die Gemeindeversammlung zu befinden hat», führt Erdin aus.

Mietvertrag verlängern?
Ein Kauf des Saales durch die Stadt könne erst erfolgen, wenn die planerischen Grundlagen für die Freiflächen und das beabsichtigte Projekt geklärt sind. «Da dieser Prozess noch Zeit in Anspruch nimmt, hat die Vermieterin in Aussicht gestellt, dass der bis Ende 2020 dauernde Mietvertrag für den Bahnhofsaal nochmals verlängert werden kann», so Erdin. Ein möglicher Kauf zieht sich also hin, trotzdem scheint der Saal der Stadt auch in Zukunft zur Verfügung zu stehen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote