Leiter der Kindergärten verlässt Schule Möhlin

  22.05.2020 Möhlin

Operative Führung wird angepasst, ein Zweierteam übernimmt

«Nach siebenjähriger Tätigkeit an unserer Schule hat sich Christian Bittel dazu entschieden, seine Anstellung als Mitglied der Schulleitungskonferenz und als verantwortlicher Schulleiter der Kindergärten in Möhlin per Schuljahresende zu kündigen, um einen neuen Weg einzuschlagen. Die gesamte Schulführung bedauert diesen Entschluss ausserordentlich.» Das teilt die Möhliner Schulführung in einem Communiqué mit.

Näher an der Primarschule
Neu wird die operative Führung der Möhliner Kindergärten in die Leitung der Primarschule integriert. Das geschehe aufgrund der Tatsache, dass der Kindergarten neu Teil des sogenannten Zyklus 1 (Kindergarten und Unterstufe) des Aargauer Lehrplans wird und damit noch näher an die Primarschule gekoppelt ist. Die Schulführung teilt mit: «Die Planung der Kindergartenabteilungen, die Überführung der Kindergartenkinder in die Primarschule, der Austausch der Lehrpersonen innerhalb des Zyklus 1 und die Verteilung der Ressourcen sind einige Gründe, welche innerhalb der Schulführung zu diesem Entscheid geführt haben.»

Die Schulpf lege Möhlin stehe zu hundert Prozent hinter diesem angepassten Führungsmodell, sagt deren Präsident Stephan Müller auf Anfrage der NFZ. Man habe im Vorfeld die Schulleitungskonferenz mit der entsprechenden Ausarbeitung beauftragt. «Wir sind überzeugt, dass das der richtige Weg ist», sagt Müller.

Unterstützung bei der Umsetzung
Neu übernehmen nun Jacqueline Kym, Schulleiterin vom Schulhaus Storebode, und Elli Eberhart, Schulleiterin vom Schulhaus Obermatt, gemeinsam die Führung der Kindergärten. In dieser Umsetzungsplanung werde er die beiden tatkräftig unterstützen, teilt der scheidende Christian Bittel in einem Schreiben an die Eltern von Kindergartenkinder mit. Er selbst habe eine «interessante und erfüllende Zeit» an der Schule Möhlin erleben dürfen und wolle nun einen neuen Weg einschlagen. Die Schulführung bedankt sich «ganz herzlich bei Christian Bittel für das jahrelange grosse Engagement zu Gunsten der Schule Möhlin und für die äusserst angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit.» (mgt/rw)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote