Klinik Schützen mit Geschäftsjahr zufrieden

  23.05.2020 Rheinfelden

Grosse Umbauarbeiten beim Hotel Schützen

Aktuell steht die Aufwertung und Modernisierung der 150 Jahre alten Liegenschaft im Zentrum. Sie sichert dem Schützen langfristig gute Perspektiven.

«2019 war für die Schützen Rheinfelden AG ein gutes Jahr.» Finanziell zeigt sich Hanspeter Flury, Vorsitzender der Geschäftsleitung 2019, trotz abschreibungsbedingt kleinerem Jahresgewinn im Betrieb von 434 000 Franken (Vorjahr 838 000) zufrieden. Dank vorsichtiger Budgetierung konnte der Betrieb (Klinik und Hotels) seine Ziele organisatorisch wie finanziell übertreffen. 2019 hat die Immobiliengesellschaft bereits rund 8,3 Millionen Franken in die Liegenschaft Schützen investiert. Das Ergebnis der Schützen Rheinfelden Immobilien AG liegt mit 172 000 Franken auf Vorjahresniveau.

Schützenumbau: Ein Meilenstein
Die Arbeiten für die Aufwertung und Modernisierung im Hotel Schützen haben im Sommer begonnen. Für die Entwicklung der Klinik und des Hotels Schützen ist die Modernisierung ein wichtiger Schritt. Das Gebäude wird aufgewertet, insbesondere betreffend Empfangssituation, Energetik, Zimmerkomfort und logistischer Erschliessung. «Unser Ziel ist es, damit den wachsenden Ansprüchen der Gäste auch in Zukunft gerecht werden zu können,» so Albi Wuhrmann, CFO. Während der Zeit der Erneuerungsmassnahmen beherbergt das Hotel Schiff am Rhein die Patienten der Klinik Schützen.

Am 2. Juni 2020 öffnet das Restaurant Schützen wieder seine Türen. Neben der Behandlung der stationären, tagesstationären und ambulanten Patienten standen im vergangenen Jahr die Tarifverhandlungen im Zentrum. Diese konnten Ende 2019 abgeschlossen werden. Hanspeter Flury, Chefarzt: «Wir sind zufrieden, dass wir mit allen Versicherungspartnern neue, unbefristete Verträge per 2020 aushandeln konnten. Damit ist die Überführung ins neue System Tarpsy nach drei Jahren abgeschlossen.» Das Ambulatorium Aarau hat sich nach der Beendigung der Kooperation mit der Hirslanden-Klinik neu ausgerichtet. Ende November erfolgte der Umzug in die neuen Räumlichkeiten an zentraler Lage am Bahnhof in Aarau».

Die Hotellerie war durch die im August begonnenen Bauarbeiten im Schützen stark gefordert. Dennoch ist Martin Sonderegger, Mitglied der Geschäftsleitung, zufrieden: «Die Hotels Eden im Park und Schiff am Rhein waren mit der Betreuung von Klinikpatienten und externen Gästen sehr gut ausgelastet und erfolgreich. Die Restaurantbetriebe profitierten von einem warmen, langen Sommer und ihren attraktiven Standorten.» Derzeit laufen die Vorbereitungsarbeiten für die Wiederöffnung des Restaurant Schützen. Daneben unterstützte der Schützen aus dem Reingewinn des Vorjahres soziale und kulturelle Projekte im In- und Ausland, aber auch im eigenen Haus. Auf eine Dividendenausschüttung werde in diesem Jahr wegen der COVID-19 Situation verzichtet, heisst es in der Medienmitteilung. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote